50 Jahre später: «Remember Stonewall Marsch»

In diesem Jahr jährt sich der Stonewall-Aufstand in New York zum 50. Mal. Aus diesem Grund ruft habs queer basel zum «Remem­ber Stonewall Marsch» auf.

Die Kundge­bung startet am 29. Juni um 16 Uhr mit ein­er Rede von Flo­ri­an Vock und führt anschliessend durch die Basler Innen­stadt und endet um 18 Uhr auf der Clara­mat­te.

Mit dem Jubiläums-Marsch will habs queer basel darauf aufmerk­sam machen, dass unsere Emanzi­pa­tion ein dauern­der Prozess ist und wir für unsere Akzep­tanz und das Hal­ten des bish­er erre­icht­en weit­erkämpfen müssen. Dabei soll der Fokus auf den Marsch und die poli­tis­che Botschaft gerichtet sein. Das Konzept wurde bewusst min­i­mal­is­tisch gehal­ten, auf Spon­soren­gelder wird bewusst verzichtet. Mit dieser Grund­hal­tung liegt der «Remem­ber Stonewall Marsch» wohl näher an den Geschehnis­sen vor 50 Jahren in New York als die gigan­tis­chen Prides der heuti­gen Zeit.

Remember Stonewall Marsch
Samstag, 29. Juni 2019, 16.00 bis 18.00 Uhr
Barfüsserplatz, Basel

>> weitere Infos