50 Jahre Stonewall mit Openair-Kino und Party im Progr

Nach Jahrhun­derten der Unter­drück­ung, Ver­leum­dung und Ver­teufelung haben sich schwule, les­bis­che und trans Men­schen vor 50 Jahren erst­mals gegen diese Ungerechtigkeit gewehrt — und haben endlich damit begonnen ihr Schick­sal selb­st in die Hände zu nehmen und die Geschichte neu zu schreiben.

Die einzige Pflicht, die wir der Geschichte gegenüber haben, ist, sie umzuschreiben.

Oscar Wilde

Am 28. Juni 1969 haben sich viele Queers in und um die Bar «Stonewall Inn» an der Christo­pher Street in New York erst­mals gegen die willkür­lichen Razz­ien der Polizei in Gay-Lokalen gewehrt und begonnen sich für Gle­ich­berech­ti­gung und Anerken­nung einzuset­zen. Queer­sicht feiert dieses denkwürdi­ge Ereig­nis während drei Aben­den mit zwei wichti­gen Fil­men im Hof des Pro­grs und ein­er Par­ty in der Turn­halle.

Mittwoch, 26. Juni 2019, 21.30 Uhr:
Ope­nair Kino im Pro­gr: “Before Stonewall”

War der “Stonewall”-Aufstand tat­säch­lich der Urk­nall homo­sex­uellen Selb­st­be­wusst­seins? Gre­ta Schiller zeigt mit ihrem Doku­men­tarfilm aus dem Jahr 1984, dass auch dieses zen­trale Ereig­nis eine Vorgeschichte hat­te und in die aufge­heizte poli­tis­che Stim­mung der 1960er-Jahre einge­bet­tet wer­den muss.

Don­ner­stag, 27. Juni 2019, 21.30 Uhr:
Ope­nair Kino im Pro­gr: “The Life and Death of Mar­sha P. John­son”

Als die Leiche der «Strassenköni­gin» von New Yorks Christo­pher Street — Mar­sha P. John­son — 1992 im Hud­son Riv­er aufge­fun­den wurde, war für die Polizei sofort klar: Es war Selb­st­mord. Proteste brachen aus, aber die Polizei blieb teil­nahm­s­los und weigerte sich, Ermit­tlun­gen aufzunehmen.

Fre­itag, 28. Juni 2019, ab 22. Uhr:
Stonewall Par­ty in der Turn­halle

mit DJane Anouk Amok und DJ Lud­wig

DJane Anouk Amok und DJ Lud­wig tauchen musikalisch in die 60er, 70er und 80er Jahre ein und feiern den 50. Jahrestag von “Stonewall” und damit die Held*innen für Diver­sität und Gle­ich­berech­ti­gung. Ein­er­seits wird Musik gespielt, zu der unsere LGB­TIQ-Vor­fahren damals tanzten — Songs die sie in ihrem Kampf für Gle­ich­berech­ti­gung stärk­ten und die ihre Liebe und ihre “Pride” feierten. Es wer­den auch Songs von Musiker*innen gespielt, die dank diesen Aktivist*innen offen zu ihrer Sex­u­al­ität und ihrer Geschlecht­si­den­tität ste­hen kon­nten.


Der Text ist in Zusam­me­nar­beit bern.lgbt ent­standen


Die “Stonewall-Jukebox” im GAYRADIO

Was in der Juke­box des “Stonewall Inn” zu find­en war, zu welchen Songs die ersten LGBTIQ-Aktivist*innen tanzten, welche Lieder sie zum träu­men bracht­en, bei welchen sie mit lit­ten und welch­es ihre Iko­nen waren, Lud­wig Zeller in sein­er GAYRA­DIO-Sendung “Perlen aus Lud­wigs Plat­tenkiste”. Mit Songs von Judy Gar­land, Bar­bra Streisand, Diana Ross and The Supremes, Dusty Spring­field, The Flir­ta­tions und vie­len mehr. Lass dich 50 Jahre zurück­ver­set­zen und höre, was unsere Vet­er­a­nen damals hörten.