der fröhliche mittwoch, schwul60plusminus, 3gang, heiligabend, sozialpreis, medienschau, der queere sonntag, echo der zeit, uncut
11. Dezember 2022 Online lesen
Queere Post von hab queer bern
Wir informieren regelmässig über bevorstehende Veranstaltungen, Herausforderungen, Erfolge und News aus unserem Verein.

Hoi {name}!

Ich begrüsse dich herzlich zur neuen Ausgabe unseres Newsletters.

Jetzt ist es schon der 3. Advent. Bald ist Weihnachten! Auf was freust du dich in dieser besinnlichen Zeit? Wenn du magst, kannst du es mir erzählen, indem du mir auf diese Mail antwortest (oder über meine persönliche Adresse unten).  

Dieses Mal erwarten dich neben den nächsten Events tolle News aus der hab! Wir haben einen Preis gewonnen und waren im Radio zu hören! Engagement und Aktivismus geben eben manchmal doch zurück! Wenn du unsere Arbeit unterstützen willst, kannst du ganz einfach Mitglied werden oder dich sogar aktiv engagieren

So oder so wünsche ich dir aber viele schöne Momente, gute Gesundheit und morgen einen tollen Start in die neue Woche.

Liebe Grüsse

fabio.huwyler@habqueerbern.ch

Unsere nächsten Events

Alle unsere Veranstaltungen findest du auch im Terminkalender auf unserer Webseite.

Diskutieren, politisieren und philosophieren: Im Mittelpunkt des Stammtischs für Junggebliebene steht die Geselligkeit.

14. Dezember 2022

ab 18:30 Uhr in der Villa Bernau

Wir treffen uns monatlich im Restaurant Bahnhof Weissenbühl, Chutzenstrasse 30, Bern (gleich neben dem Bahnhof Bern Weissenbühl). Gastgeber von hab queer bern: Martin Fröhlich, Fabian Jeker und Daniel Frey.

Es ist keine Anmeldung erforderlich und es gelten die jeweils gültigen Corona-Regeln.

16. Dezember 2022

ab 14:00 Uhr im Marcel's Marcili

 

Der Nachmittagstreff der Gruppe «schwul60plusminus» von hab queer bern für alle schwulen Männer «so um die 60».

Wir treffen uns alle 14 Tage am Freitagnachmittag zwischen 14 und 17 Uhr im Marcel’s Marcili an der Marzilistrasse 25 in Bern. Wer gemeinsam mit uns Speisen möchte (auf eigene Kosten) darf sich bereits ab 12.30 Uhr an der Marzilistrasse 25 einfinden. (Die Küche ist bis spätestens 14 Uhr offen.)

Achtung: Es gelten die jeweils gültigen Corona-Regeln; das entsprechende Covid-Zertifikat muss vorgewiesen werden.

Es ist jeweils keine Anmeldung erforderlich. Gastgeber ist Hans Peter Hardmeier.

Kontakt per Mail: nachmittagstreff@habqueerbern.ch

3gang & Trans-Inter-Stamm & Besuch Trans-Gesprächsgruppe & Intergesprächsgruppe

<br>Racletteplausch!

Racletteplausch!
21. Dezember 2022
ab 18:30 Uhr in der Villa Bernau
Bibliothek geöffnet.
Hier anmelden

3gang: Jeweils am dritten Mittwoch des Monats ab 19.30 Uhr im gewohnten Rahmen: Ein Preis für drei Gänge (sofern nicht anders vermerkt): CHF 28.- (ohne Getränke). Apéro ab 18.30 Uhr. Anmeldung bitte bis zum angegebenen Anmeldeschluss. Deine Anmeldung ist jeweils verbindlich! Mit der Stempelkarte exklusiv für Mitglieder ist jedes sechste Menu gratis!

Wir haben einen Preis erhalten!

Der Sozialpreis 2022 geht neben anderen an schwul60plusminus

Der «Berner Sozialpreis freiwillig.engagiert» wird jedes Jahr am Tag der Freiwilligen verliehen, um deren Beitrag an die Gesellschaft zu würdigen. Dieses Jahr werden mit 10'000 Franken die Freiwilligen des Projekts Rahab der Heilsarmee Bern, die Prostituierte begleiten, ausgezeichnet. Jeweils 2500 Franken erhalten Freiwillige, die sich in ihren Quartieren engagieren: im Living Room im Spitalacker, in der Lo Snag Bar in der Aaregg, im Verein am See beim Egelsee und für «schwul60plusminus» im Marzili.

Medienschau

News, Medienhinweise und was in der Community passiert...

SRK will queeren Männern den Zugang zur Blutspende ermöglichen (Pink Cross)

Am 5. Dezember hat Blutspende SRK Schweiz bekannt gegeben, dass sie bei Swissmedic eine Änderung der Blutspendekriterien beantragen: In der ersten Variante sollen schwule und bisexuelle Männer in Zukunft nur noch vier statt zwölf Monate enthaltsam sein müssen, um Blut spenden zu dürfen. Dies wäre weiterhin eine unnötige Diskriminierung. In der zweiten Variante sollen für alle Personen unabhängig der sexuellen Orientierung die gleichen Kriterien gelten. Die Organisationen Pink Cross, Network und Aids-Hilfe Schweiz begrüssen die Entwicklung und plädieren für die zweite Variante ohne Diskriminierung von queeren Männern.

 

«Ich würde nicht an die WM nach Katar reisen» (Jungfrau Zeitung)

Der Verein «StattLand» organisiert Stadtführungen, die die queere Geschichte thematisieren: von Schwulentreffs im Marzili bis zum Frauenzentrum, das seine Räume für lesbische Partys zur Verfügung gestellt hat. Projektmitglied Jo Meier spricht über die Rolle der LGBTIQ-Gemeinschaft von damals und heute.

„Wir werden noch legendärer werden“ (faz)
Das russische Parlament hat für eine Verschärfung des Gesetzes gegen sogenannte „Schwulen-Propaganda“ gestimmt. Es dürfte demnächst in Kraft treten. Bei einer Drag-Show in der Hauptstadt Moskau ist die Stimmung dennoch ausgelassen – und trotzig.

Ergebnisse der neusten Umfrage des LGBTIQ+ Panels (4. Dezember 2022)

Die «Ehe für alle», der Zugang zur gemeinschaftlichen Adoption und künstlicher Befruchtung, die Erleichterung der Änderung des Geschlechtseintrags in offiziellen Dokumenten – in diesem Jahr wurden für LGBTIQ-Personen bei uns in der Schweiz wichtige gesetzliche Änderungen umgesetzt. Wie wirken sich diese Entwicklungen auf queere Personen aus?

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt (11. Dezember 2022)

Heute ist bereits der dritte Advent. Das sei eine besinnliche Zeit, habe ich irgendwann gelernt, obschon ich nie die Sonntagsschule besuchen musste. Für mich aber bedeuten die Wochen vor Weihnachten eigentlich viel Arbeit – und viele Weihnachtsessen …

Podcasttipp

Echo der Zeit: 50 Jahre Homosexuellen-Bewegung Schweiz  

«50 Jahre bewegt» heisst eine 250 Seiten dicke Chronik über das letzte halbe Jahrhundert der Homosexuellen-Bewegung in der Schweiz. Sie zeigt die Geschichte und den Kampf dieser Jahrzehnte: von Aids-Epidemie über Gay-Pride bis hin zur «Ehe für alle». 
Zu hören sind unser Daniel Frey und Christian Schneeberger.

MONEYBOYS
MONEYBOYS
Österreich/Frankreich/Belgien/Taiwan 2021 120 Minuten, Digital HD, Mandarin/deutsch Regie, Drehbuch: C.B. Yi Mit: Kai Ko, Chloe Maayan, Yufan Bai, JC Lin

Der junge Fei lebt in einer chinesischen Grosstadt und verdient sein Geld als «Moneyboy», als illegaler Sexarbeiter, um seine Familie auf dem Land zu unterstützen. Seine Verwandten akzeptieren zwar sein Geld, nicht aber seine Homosexualität. Fei beschliesst, sein Leben neu zu ordnen, sich zur Liebe zu bekennen und Verantwortung zu übernehmen – für sich selbst und für seinen neuen Geliebten Long. Doch die Vergangenheit als «Moneyboy» ist nicht so einfach abzustreifen.

Dienstag, 13. Dezember 2022, 20:30 Uhr
Mittwoch, 14. Dezember 2022, 18:00 Uhr

Im Kino Rex Bern

Lass uns befreundet sein! Hier sind unsere Social Media Profile:

facebook  instagram 

Wusstest du, dass du mir neu deinen Namen angeben kannst? Dann begrüsse ich dich im Newsletter jeweils etwas persönlicher mit deinem Namen.
Klick hier, um deinen Namen zu ergänzen.

Abbestellen   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen