Hey, {name}! Schön, bist du da!
30. April 2023 Online lesen

Hoi {name}!

Ich begrüsse dich herzlich zur neuen Ausgabe unseres Newsletters.

Heute ist es endlich soweit! Ich besuche mit meinem Partner den queeren Stadtrundgang! Ich freue mich schon sehr darauf! 

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass bei manchen Mailprogrammen nicht der gesamte Inhalt angezeigt wird. Dann verpasst du ganz viele Inhalte! Grund dafür ist, dass der Digest jeweils sehr viel Inhalt beinhaltet und einige Mailanbieter nach einer gewissen Zeichenzahl einfach stoppen. Schau doch, ob ganz unten der Aufruf, Mitglied zu werden, platziert ist. Falls nicht, schau mal, ob irgendwo etwas in der Art "Weiterlesen" oder "Ganze Nachricht anzeigen" steht. 
Und im äussersten Fall, kannst du ganz oben auf "Online lesen" klicken.

Ich wünsche dir viele schöne Momente, gute Gesundheit und morgen einen tollen Start in die neue Woche.

Liebe Grüsse

fabio.huwyler@habqueerbern.ch

Ich möchte dich besser kennenlernen!

Wenn Du magst, kannst du unser Q&A (Questions & Answers - Fragen und Antworten) ausfüllen und erscheinst dann in einer der nächsten Ausgaben des hab Digest! 

Hier das Q&A ausfüllen
...so ziemlich alles ausser hetero :-)
...so ziemlich alles ausser hetero :-)
Marc Sahli

Single vs. Beziehung: 
Beziehung, weil ich in einer glücklichen Beziehung lebe.

Mein queerer Aktivismus zeigt sich folgenermassen: 
Zugegebenermassen früher mehr als jetzt. Gegenüber einem Teil meiner Familie hatte ich erst vor 2 Jahren mein 'coming-out'. Ich bin im Leben angekommen, trage bunte Schals und auffälligen Schmuck wenn mir danach ist :-).

Diese Orte haben meinen queeren Weg angetrieben: 
Anderland, Samurai-Club, Orte ausserhalb der Schweiz, wo ich jahrelang lebte und meist so sein konnte wie ich war und bin.

Ein typischer Sonntag für mich sieht so aus: 
Ausgiebig frühstücken, dazu etliche Zeitungen lesen, später spazieren gehen, danach Apérotime und an meinen Texten (Autor) schreiben.

Das schönste an Bern: 
Alles, weil es die schönste Stadt ist. Die Architektur der Innenstadt, die Gemütlichkeit und Überschaubarkeit.

Das muss sich für mich oder andere queere Menschen noch ändern: 
Leider noch vieles v.a. in den Köpfen der Menschen.

Das wollte ich noch sagen:
Make love, not war!!

Queer, was ist das? Ich bin schwul, seit der frühesten Kindheit, noch vor dem Kindergarten und ich werde auch schwul sterben und vermodern.
Queer, was ist das? Ich bin schwul, seit der frühesten Kindheit, noch vor dem Kindergarten und ich werde auch schwul sterben und vermodern.
Christoph

Single vs. Beziehung: 
Single, weil ich allzuviele liebenswürdige Männer mit meinem Unvermögen sexuell treu sein zu können, enttäuscht habe!

Mein queerer Aktivismus zeigt sich folgenermassen: 
Ich bin ich — jederzeit und überall — ich kann nicht anders!

Diese Personen haben meinen queeren Weg angetrieben: 
Meine Eltern, fortschrittliche Pfarrersleute im Berner Oberland, haben mich seit jeher dazu angehalten mich selbst zu sein. Sie unterstützten mich überall und jederzeit gegenüber Verwandten, Klemmschwestern, Amtspersonen, Stündelern, Papierchristen und Kleriker.

Ein typischer Sonntag für mich sieht so aus: 
Ausschlafen wie an jedem anderen Tag; Kaffee und Zeitungslektüre auf einer wettergeschützten Sitzbank vor meinem Heimetli; Freund:innen sehen, gemeinsam diskutieren, lachen, streiten, lieben, singen und jodeln; ein Buch lesen, gut essen und trinken, einen Film schauen, Karten spielen mit Freund:innen

Das schönste an Bern: 
Bern war lange Zeit mein bevorzugter Wohnort! Das schönste an Bern ist heute aber der Zug heim nach Brienz!

Das muss sich für mich oder andere queere Menschen noch ändern: 
Akzeptanz von unsereins, überall und jederzeit. Harte Strafen für all jene die sich egal wann und wo und aus welchen Gründen auch immer nicht an diese Regeln halten,

Das wollte ich noch sagen:
Jedmensch kann mich persönlich erleben, hab keine Angst mich anzusprechen, auch nicht wenn ich unnahbar erscheine!

VERANSTALTUNGSTIPPS

3. Mai 2023 in der Villa Bernau

…eifach Midwuch

Jeweils am ersten Mittwoch des Monats ab 19.30 Uhr im Rahmen des offenen Abends der Villa Bernau: Du bedienst dich an der «…eifach Midwuch-Bar»: CHF 10.- (ohne Getränke). Anmeldung bitte bis zum angegebenen Anmeldeschluss. Deine Anmeldung ist jeweils verbindlich!

Abendessen ab 18:30 Uhr
Bibliothek geöffnet.
Die Jassgruppe trifft sich bereits ab 17 Uhr, du kannst aber auch gerne später dazustossen.

Anmelden

🍺 Es ist wieder da!
Das leckere Honigbier "Fleur" ist ab sofort im Getränkesortiment der Villa Bernau! Das edle, helle Honigbier 🐝: Die exklusive Spezialität aus Honigwein und Bier. Das feinsüsse Aroma des Honigs verleiht diesem Spezialbier seinen unverwechselbaren Charme. 

5. Mai 2023, ab 14 Uhr im Marcel's Marcili

Nachmittagstreff «schwul60plusminus»

Der Nachmittagstreff der Gruppe «schwul60plusminus» von hab queer bern für alle schwulen Männer «so um die 60».  

Wir treffen uns alle 14 Tage am Freitagnachmittag zwischen 14 und 17 Uhr im Marcel’s Marcili an der Marzilistrasse 25 in Bern.
Wer gemeinsam mit uns Speisen möchte (auf eigene Kosten) darf sich bereits ab 12.30 Uhr an der Marzilistrasse 25 einfinden. (Die Küche ist bis spätestens 14 Uhr offen.)  

Es ist jeweils keine Anmeldung erforderlich. Gastgeber ist Hans Peter Hardmeier.

Mehr Infos

10. Mai 2023, ab 14 Uhr im Marcel's Marcili

Stammtisch: «der fröhliche Mittwoch»

Diskutieren, politisieren und philosophieren: Im Mittelpunkt des Stammtischs für Junggebliebene steht die Geselligkeit.
Wir treffen uns monatlich im Restaurant Bahnhof Weissenbühl, Chutzenstrasse 30, Bern (gleich neben dem Bahnhof Bern Weissenbühl). Gastgeber von hab queer bern: Martin Fröhlich, Fabian Jeker und Daniel Frey.
Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Mehr Infos

Samstag, 20. Mai 2023 ab 12:00 Uhr

Führung im Kloster Rheinau

Für Kultur- und Wanderfreunde

Wir treffen uns um 12.00 Uhr bei den Mammutbäumen vor dem Kloster.
Anschliessend Mittagessen im Restaurant zum Salmen (www.salmen-rheinau.ch) oder Pick-Nick aus dem Rucksack!
Wer Lust hat darf noch eine Wanderung entlang dem Rhein machen. Oder auch ein Rundgang durch das schöne Dorf!

Kosten: 10.- pro Person

Anmeldung bis 8. Mai 2023
Bitte unten im Feld “Mitteilung” erwähnen, ob du am Mittagessen im Restaurant teilnimmst oder ein Pick-Nick geniesst. 

Anmelden

9. Juni 2023 ab 19:00 Uhr

Ein Blick zurück nach vorn: Eine offene Vereinsretraite

Wir sind im Jahr 1 nach unserem Jubiläumsjahr. Und wir sind zurecht stolz darauf, was unser Verein seit der Gründung vor 50 Jahren erreicht hat. Und nun fragen wir uns, wohin die Reise unseres Vereins gehen wird. Auf was können wir in 24 Jahren besonders stolz sein?  

Eines ist sicher: Die queere Erdkugel wird sich weiterhin drehen. Mal gefühlt etwas schneller, mal etwas langsamer. Welche Rolle wird dabei unser Verein spielen? Einem Verein sollten die Mitglieder ein Gesicht geben! Deshalb lädt der Vorstand zu einer Retraite ein, zu der alle Vereinsmitglieder zur Teilnahme eingeladen sind. Ein Schwerpunkt wird sicher unsere Beratung sein, die dringend auf eine neue Basis gestellt werden muss.  

Gestalte die Zukunft unseres Vereins mit und melde dich noch heute online auf unserer Webseite zur aktiven Teilnahme an unserer offenen Retraite an.  

Moderation: Dr. Hermann Kocher, Supervisor  

Anmeldung bis am 7. Juni 2023 erwünscht!

Anmelden

Freitag, 16. Juni 2023

Wir besuchen: “Heute Abend: LOLA BLAU”

Ein jüdischer Verwandlungskünstler packt voller Vorfreude die Koffer für sein erstes Engagement in Linz. Doch kurz nach dem Anschluss Österreichs ans nationalsozialistische Deutschland wird ihm als Jude ein Auftritt verwehrt. Auch in der Schweiz ist er nicht erwünscht, sodass er ein Schiff nach Amerika besteigt. Dort wird er mit seiner Kunstfigur «Lola Blau» der frivole Star, den er nie sein wollte, dabei will er doch eigentlich nur nach Hause. Und die Liebe seines Lebens finden.  

Wir besuchen gemeinsam die Aufführung vom 16. Juni 2023. Beginn 2015h. Simon Burkhalter (Lola Blau) wird uns hinter die Kulissen führen!  Das nähere Programm und Treffpunkt folgt noch.  

ACHTUNG: Im Link unten kannst du dich für den Shuttlebus, den wir organisieren, anmelden. Kaufe dein Ticket zum Musical bitte vorher schon im Vorverkauf. 

Alle unsere Veranstaltungen findest du auch im Terminkalender auf unserer Webseite.

NEUIGKEITEN
ältere queere menschen in bern

Ältere queere Menschen wollen mit ihren spezifischen Bedürfnissen, in ihrer Menschenwürde, ihrer gesamten Lebensgeschichte und ihrem Wesen respektiert, aufgenommen und entsprechend behandelt, betreut und gepflegt werden. Auch im Alter wollen sie zu sich stehen können und akzeptiert werden, ohne nochmals dafür kämpfen zu müssen.  

Die beiden Vereine «queerAltern Zürich» (gegründet 2014) und «queerAltern Region Basel» (gegründet 2021) engagieren sich für queeres Wohnen, queer-gerechte Pflege und Hilfestellungen, unterstützten queere Politik und organisieren Veranstaltungen. «Nun stellte sich die Frage, ob auch in Bern eine solche Vereinigung erwünscht ist», wie Daniel Frey von hab queer bern erklärt. Eine von WyberNet Regionalgruppe Bern, Network Regionalgruppe Bern und hab queer bern mit Unterstützung der Fachgruppe Alter der LGBTI-Dachverbände und der Berner Fachhochschule im Oktober und November 2022 online und anonym durchgeführte Umfrage ging dieser Frage nach. 

Resultate lesen

Die neue Kampagne von Dr. Gay ist lanciert! 🎉 Sie rückt die Bedeutung von Verbundenheit, Zugehörigkeit und Empathie in den Fokus für die sexuelle Gesundheit. Der neuartige Präventionsansatz stärkt das Bewusstsein dafür, dass emotionale Nähe und zwischenmenschliche Beziehungen eine wesentliche Voraussetzung für die Sorge um die eigene Gesundheit und damit auch ein zentraler Pfeiler für die HIV/STI-Prävention sind. Das Hauptziel der Kampagne ist die HIV/STI-Inzidenz in der Schweiz zu reduzieren. Darüber hinaus wirkt die Kampagne nachhaltig, weil sie Schutzfaktoren für Gesundheit in den Mittelpunkt stellt und dazu anregt, soziale Beziehungen zu pflegen.

Mehr dazu
🏳️‍🌈Schwul, bi oder queer? Pink Cross needs you!
🏳️‍🌈Schwul, bi oder queer? Pink Cross needs you!
❓ Was bedeutet es, heute ein schwuler/bi/queerer Mann* in der Schweiz zu sein? 👉 Nimm an der grossen Umfrage von Pink Cross teil! 📆 Der Fragebogen ist ab jetzt und bis am 5. Mai online verfügbar und ist natürlich anonym.
Teilnehmen
«Lipsync»: Eine neue Webseite und Broschüre zu sexueller Gesundheit für Lesben, Bisexuelle und queere Menschen
«Lipsync»: Eine neue Webseite und Broschüre zu sexueller Gesundheit für Lesben, Bisexuelle und queere Menschen
Mehr dazu
Podium zum Gleichstellungsgesetz Basel-Stadt
Podium zum Gleichstellungsgesetz Basel-Stadt
Am 18. April führte habs queer basel eine Podiumsdiskussion unter dem Titel «Gleichstellung für alle?» durch, die bei QueerUp Radio als Aufzeichnung ausgestrahlt wurde.
Anhören

Was Formulare mit Essstäbchen zu tun haben könnten! (30. April 2023)

An meinem Arbeitsplatz bekomme ich immer wieder den Auftrag, Formulare zu gestalten. So auch letzte Woche für eine Firma, die Alarmsysteme verkauft und installiert. Und da stand auf dem Manuskript «Tel.-Nr. Mann» und «Tel.-Nr. Frau» … weiterlesen ...

EL HOUB (THE LOVE)
EL HOUB (THE LOVE)
NL 2022, 102′, Digital HD, OV/d. Regie Shariff Nasr. Drehbuch Philip Delmaar, Shariff Nasr. Mit Fahd Larhzaoui, Lubna Azabal, Sabri Saddik, Walid Benmbarek, Britte Lagcher.

Die düster-komische Geschichte eines marokkanisch-holländischen Mannes, der sich vor seiner Familie outet, nachdem er jahrelang den Schein gewahrt hat.

Dienstag, 9. Mai 2023, 20:30 Uhr
Mittwoch, 10. Mai 2023, 18:00 Uhr

Im Kino Rex Bern

Werde Mitglied von hab queer bern!

Möchtest Du unsere Arbeit unterstützen und dabei auch noch profitieren?
Deine Mitgliedschaft ermöglicht uns, die wichtige Arbeit in und um Bern weiterzumachen. Du wiederum profitierst von Vergünstigungen, Kombimitgliedschaften und dem guten Gefühl, die Community weiterzubringen.

Jetzt Mitglied werden

Lass uns Freunde sein. Hier sind unsere Social-Links:

facebook  instagram 
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen