Arbeitsgruppe Politik gegründet!

14 Men­schen sind am 1. Feb­ru­ar der Ein­ladung zur Grün­dung ein­er Arbeits­gruppe Poli­tik in die Vil­la Stuc­ki gefol­gt.

Ziele der neuen Arbeits­gruppe Poli­tik …

Gemäss dem Leit­bild sollen die HAB zur Erre­ichung der voll­ständi­gen Gle­ich­stel­lung «jed­we­den möglichen poli­tis­chen Diskurs» nutzen. Auf dieser Grund­lage waren sich die Anwe­senden über die Ziele der neuen Polit­gruppe rasch einig: Laut soll die Gruppe sein; sie soll sich über Partei- und Organ­i­sa­tion­s­gren­zen hin­aus ver­net­zen und die Inter­essen der LGBT+ Com­mu­ni­ty vertreten. Zudem soll sie sich im Namen der HAB aktiv in die Stadt- und Kan­ton­spoli­tik ein­mis­chen; Politiker*innen für unsere Anliegen sen­si­bil­isieren und Allianzen bilden. Auch soll die Akzep­tanz gegenüber LGBT+ gefördert und ständig neu einge­fordert und Erre­icht­es vertei­digt wer­den. Für einen der Teil­nehmenden war wichtig, dass die zukün­ftige Polit­gruppe auch visionäre Forderun­gen stellt – dabei aber immer sach­lich argu­men­tiert.

Nach ein­er Stunde anre­gen­den Aus­tauschs kon­nten sich sieben Per­so­n­en dafür begeis­tern, sich aktiv in der neuen Gruppe zu engagieren. Fort­set­zung fol­gt!

Barbara Lanthemann von der LOS zur Gründung der AG Politik: