Bad News für unsere Community: gemäss Umfrage sagen 67 Prozent JA zur CVP-Ehe-Abstimmung

Die erste Umfrage der SRG zeigt: 67 Prozent der Befragten wollen an der Urne am 28. Feb­ru­ar ein Ja für die CVP-Ehe-Ini­tia­tive ein­le­gen, 21 Prozent ein Nein, zwölf Prozent sind noch unentschlossen.

Wie der Bern­er “Bund” heute schreibt, stün­den die Chan­cen gut, dass die CVP die Abstim­mung gewin­nt. So seien Ver­heiratete mit über 70 Prozent für die Ini­tia­tive. Das stärk­ste und pop­ulärste Argu­ment ist laut SRG-Umfrage die als ungerecht emp­fun­dene Dop­pelbesteuerung. Das wirk­sam­ste Gege­nar­gu­ment ist die in der Ver­fas­sung fest­geschriebene Def­i­n­i­tion der Ehe als Verbindung zwis­chen Mann und Frau. Allerd­ings sei dieses Argu­ment “nicht gesichert mehrheits­fähig”.

Die gute Nachricht ist: Noch haben wir es in der Hand, dass es am 28. Feb­ru­ar anders kommt!