Bastian Baumann wird Leiter «Online» von mannschaft.com

Mit Bas­t­ian Bau­mann baut Mannschaft Mag­a­zin seine Onlineredak­tion aus. Der Kom­mu­nika­tion­sex­perte und LGBT-Aktivist ver­fügt über eine langjährige Erfahrung im Bere­ich dig­i­tale Medi­en und Kom­mu­nika­tion.

Bas­t­ian Bau­mann ist neuer Leit­er von mannschaft.com, der News­plat­tform von Mannschaft Mag­a­zin. Der 33-Jährige hat die neu geschaf­fene Stelle diese Woche ange­treten. Zuvor war er während dreiein­halb Jahren Geschäft­sleit­er von Pink Cross und ist den Leser*innen der Mannschaft bere­its durch seine Kolum­nen oder Gast­beiträge bekan­nt.

mannschaft.com berichtet über LGBT-rel­e­vante The­men aus aller Welt. Neb­st tage­sak­tuellen Entwick­lun­gen aus Poli­tik, Kul­tur, Gesellschaft und Unter­hal­tung, bringt die Onlineredak­tion auch virale Geschicht­en und Lifestyle-Trends an die Leserin­nen und Leser.

Mit dem Aus­bau der Onlineredak­tion möchte das Mag­a­zin seine Onlinepräsenz stärken. Bau­mann wird für die Koor­di­na­tion des Con­tents und des Online-Teams sowie für den Auftritt in den sozialen Medi­en zuständig sein. Er wird zudem monatlich als freis­chaf­fend­er Jour­nal­ist auch für die Print-Aus­gabe der Mannschaft schreiben.

«Meine The­men waren schon immer LGBT, Kom­mu­nika­tion und Online. Ich freue mich sehr, in mein­er neuen Funk­tion nun genau diese drei Dinge vere­inen zu kön­nen. Jour­nal­is­mus sowie die Weit­er­en­twick­lung eines Online-Auftritts bedin­gen Genauigkeit und Kreativ­ität in bei­den Massen. Nach vie­len Jahren als News-Kon­sument bin ich beson­ders motiviert, nun auf der Seite der News-Schreiber zu ste­hen», sagt Bas­t­ian Bau­mann zu seinem Stel­lenantritt.

«Bas­t­ian ver­fügt über ein aus­geprägtes Gespür für The­men, die bewe­gen», sagt Thomas Künzi, Mit­grün­der und Geschäft­sleit­er von Mannschaft Mag­a­zin. «In ein­er Welt, in der sich Neuigkeit­en mit ras­an­ter Geschwindigkeit im Netz ver­bre­it­en, wollen wir laufend am Ball bleiben.»

Das gedruck­te Mag­a­zin erscheint zehn­mal jährlich mit zwei län­der­spez­i­fis­chen Aus­gaben, deren Redak­tion von Greg Zwygart in der Schweiz und von Kriss Rudolph in Deutsch­land geleit­et wird. Mannschaft Mag­a­zin und mannschaft.com wer­den vom unab­hängi­gen Ver­lag Lautes Haus GmbH mit Sitz in Bern her­aus­gegeben.

QueerUp // Fabio Huwyler