Die Lesbenorganisation Schweiz hat eine neue Geschäftsleitung

Für die deutsche Schweiz hat die LOS Anna Rosen­wass­er als neue Geschäft­slei­t­erin angestellt. Sie wird zu 60 Prozent die Medi­en und Kom­mu­nika­tion­sar­beit übernehmen, sowie die Vertre­tung der LOS in der deutschsprachi­gen Schweiz.

Die neue Geschäft­sleitung der LOS ab 1. Sep­tem­ber: Bar­bara Lan­the­mann und Anna Rosen­wass­er …

Zu Ihrem neuen Engage­ment bei der Les­benor­gan­i­sa­tion sagt die in Zürich lebende und bish­er als Jour­nal­istin tätige Anna Rosen­wass­er:

Ein Teil der LOS sein will ich, um frauen­liebende Frauen* sicht­bar zu machen: In den Medi­en, in der Poli­tik und in der Com­mu­ni­ty. Wir mögen nicht het­ero sein – aber dafür sind wir het­ero­gen!

Bar­bara Lan­the­mann, bish­erige Geschäft­slei­t­erin, wird mit einem 30 Prozent Arbeit­spen­sum für die Romandie tätig sein, damit wir die wichti­gen Kon­tak­te und Gremien weit­er­hin pfle­gen und nützen kön­nen. Der ital­ienis­che Teil ist heute schon durch Co-Präsi­dentin Domeni­ca Pri­ore vertreten. Es ist der LOS dabei wichtig, dass auch sprach­liche Min­der­heit­en in der Organ­i­sa­tion ihre Stimme haben und behal­ten.

Am 28. Okto­ber find­et das Sym­po­sium der LOS statt. Das ist ein wichtiger Schritt für die Zukun­ft der LOS. Damit wir durch die Zusam­me­nar­beit mit möglichst vie­len Teil­nehmenden die Zukun­ft der LOS gestal­ten und in Angriff nehmen kön­nen.

Die LOS ist weit­er­hin poli­tisch aktiv und wird in den näch­sten Monat­en und Jahren dafür sor­gen, dass Gle­ich­stel­lung für Les­ben* eine Wirk­lichkeit wird, sei es mit der Öff­nung der Zivile­he für alle, ein­er gle­ichgestell­ten Fam­i­lien­poli­tik und ein tat­säch­lich­er geset­zlich­er Schutz gegen Diskri­m­inierung, welch­er auch Les­ben* ein­bezieht.

Die HAB freuen sich auf eine tolle Zusam­me­nar­beit.