Die zehn populärsten Beiträge auf HAB.lgbt im letzten Jahr

Was hat die Besucher*innen unser­er Web­site 2017 am meis­ten bewegt? Schauen wir auf die Klick-Sta­tis­tik …

Protest gegen die Schwulen-Jagd in Tschetsche­nien.

Platz 1: Protest gegen die Schwulen-Jagd in Tschetsche­nien auf dem Waisen­haus­platz in Bern
Gestern Abend haben sich auf dem Waisen­haus­platz in Bern knapp 200 Men­schen ver­sam­melt, um Sol­i­dar­ität mit den in Tschetsche­nien von Sicher­heit­skräften ver­fol­gten, ver­hafteten, bru­tal mis­shan­del­ten und sog­ar ermorde­ten schwulen Män­nern zu zeigen.

Platz 2: Recht­fer­ti­gung der Jungscharen: Wir sind gar nicht homo­phob
Der Sprech­er vom Bund Evan­ge­lis­ch­er Jungscharen BESJ darf sich auf 20 Minuten recht­fer­ti­gen – nach­dem heute pub­lik wurde, dass auf der Web­site der Jungscharen geschrieben stand, dass «Analverkehr zwis­chen Män­nern die Todesstrafe fordert» und «Homo­sex­u­al­ität zu den Tat­en der Got­t­losen gehöre».

Platz 3: Schwul. Trans*. Teil der Szene.
Welche Erfahrun­gen machen schwule Trans­män­ner und Trans­män­ner, die Sex mit Män­nern haben, in der Szene? Wie sieht Safer Sex für sie aus und was heisst es generell, trans* zu sein?

Platz 4: Leben wir es vor, stärk­er und einiger!
Es ist an der Zeit zu zeigen, dass Homo­sex­u­al­ität nicht nur mit Schwulen gle­ichzuset­zen ist, son­dern auch mit Les­ben; dass LGBT+ nicht nur sex­uelle Ori­en­tierung, son­dern auch Geschlecht­si­den­tität bedeutet.

Platz 5: Respekt für trans* Men­schen in den Medi­en
Am 1. Juli veröf­fentlichte die welschschweiz­er Zeitung «Le Temps» unter dem Titel «Le jour où notre fille est dev­enue un garçon» einen Artikel voller Vorurteile und Klis­chees gegenüber trans* Men­schen.

Platz 6: Het­z­jagd in Tschetsche­nien
Offen­er Brief an Bun­desrat Didi­er Burkhal­ter, Vorste­her des Eid­genös­sis­chen Departe­ments für auswär­tige Angele­gen­heit­en EDA …

Platz 7: Das Ende des Ursus Club vor 20 Jahren
Die Geschichte des Ursus Club begann 1964, als homo­sex­uelle Män­ner sich im Keller­raum an der Junkern­gasse 1 in fre­und­schaftlichem Rah­men regelmäs­sig trafen.

Platz 8: Die Radikalfem­i­nistin* in meinem Kopf oder: Wie viel Sep­a­ratismus macht eine Gemein­schaft?
Nach einem Monat spüre ich immer noch die Nach­wirkun­gen ein­er Ver­anstal­tung, die mein Hirn auf Hoch­touren brachte. Vom 6. bis 7. Okto­ber 2017 fand die EL*C (Euro­pean Les­bian Con­fer­ence) in Wien statt.

Platz 9: Bern im Zeichen der Vielfalt
Die Stadt Bern war Aus­tra­gung­sort des ersten nationalen Christo­pher-Street Day (CSD), als die Schwu­lenor­gan­i­sa­tio­nen im Jahr 1979 gegen das «Homo-Reg­is­ter» demon­stri­erten. Nun organ­isiert ein Bern­er Komi­tee unter dem Namen Pride Ouest 2017 vom 25. bis 27. August 2017 die «Pride Romandie» in der Stadt Bern.

Platz 10: Denkanstoss: Cis-Schwule, sol­i­darisiert euch!
Nach dem Denkanstoss der Les­benor­gan­i­sa­tion Schweiz im ver­gan­gen Okto­ber über schwulen Sex­is­mus und den vie­len kon­struk­tiv­en Diskus­sio­nen und ein paar Missver­ständ­nis­sen nun ein weit­er­er Denkanstoss von Ruben Ott vom «Milch­büech­li», der falsch­sex­uellen Zeitschrift der Milchju­gend.