Eine Karte gegen Homo- und Transphobie der Polizei

Karte gegen homophobe und transphobe Gewalt!

Der unter­ste Balken, der vio­lette, geht in einen blauen über, dann fol­gen die Far­ben Grün, Gelb, Orange und ganz am Schluss noch Rot: Blutrot. Das Blutrote scheint zu tropfen, auszu­laufen, bis ins Blaue hin­unter …

Karte gegen homophobe und transphobe Gewalt!

Dann auf der anderen Seite der Karte der ein­lei­t­ende Text: “Jed­er Men­sch hat Anrecht auf psy­chis­che und kör­per­liche Unversehrtheit – egal, ob het­ero, schwul, bi, les­bisch oder trans*. Dafür tritt die Kan­ton­spolizei Bern ein. Wir set­zten alles daran, Über­griffe zu ver­hin­dern und aufzuk­lären.”

Ziel der Karte ist nach Auskun­ft von Pink Cop, die Com­mu­ni­ty dazu aufzu­rufen, bei Straftat­en keine Scheu zu zeigen und bei der Polizei Anzeige zu machen. Das ist insofern wichtig, damit Homo- und Trans­pho­bie auch in den Sta­tis­tiken der Polizei erscheint. Denn: was nicht gemeldet wird, ist nie geschehen! In der Region Zürich ist diese Karte schon bere­its seit ein paar Jahren im Umlauf. Nun hat zusam­men mit Pink Cop, der Rain­bow­Line, TGNS, Pink Cross, der LOS und den Homo­sex­uellen Arbeits­grup­pen Bern auch die Kan­ton­spolizei Bern nach län­ger­er Vor­bere­itung eine solche Karte lanciert und wird nun in der Com­mu­ni­ty verteilt.