Es Wird Besser Schweiz wird vier!

12279190 10153642747046068 5202208693005495767 n

Vor genau vier Jahren wurde in Bern der Vere­in “Es Wird Bess­er Schweiz” gegrün­det. Die Idee dahin­ter: Men­schen erzählen ihre Com­ing-out-Geschicht­en und machen so Men­schen Mut zum Com­ing-out – ganz nach dem Mot­to “es wird bess­er”! Ein per­sön­lich­er Rück­blick von Daniel Frey.

12279190 10153642747046068 5202208693005495767 n

Anfang 2011 habe ich erst­mals vom Pro­jekt “It Gets Bet­ter” gehört, dass vom Amerikan­er Dan Sav­age gegrün­det wurde. Nach dem Selb­st­mord des 15-jähri­gen Bil­ly Lucas aus Indi­ana erzählte er zusam­men mit seinem Part­ner in einem Video über die Prob­leme, die sie in der Jugend in ihrer Kle­in­stadt hat­ten – und löste damit eine Law­ine aus. Innert kürzester Zeit waren auf der Web­site itgetsbetter.org mehrere tausend Videos aus allen Teilen der Erde zu find­en, die alle dieselbe Botschaft trans­portierten: Es wird bess­er!

Ger­ade in der Phase des Com­ing-out brauchen schwule, les­bis­che und trans Jugendliche jeman­den, der ihnen Mut macht und zur Seite ste­ht. Wenn Eltern nicht zu ihrem Kind ste­hen kön­nen, Lehrper­so­n­en abweisend reagieren und Freunde/Freundinnen sich abwen­den, bricht für viele Betrof­fene eine Welt zusam­men. Um ihnen zu zeigen, wie lohnend es ist, diese Phase – im wahrsten Sinn des Wortes – zu über­leben, zeigen Men­schen wie du und ich Sol­i­dar­ität und sprechen ihren Zus­pruch und ihre Unter­stützung aus. Und genau hier set­zt das Pro­jekt “It Gets Bet­ter” an. Und ich startete via Web einen ersten Aufruf, doch die eigene Com­ing-out-Geschichte zu erzählen, mit der Web­cam des Lap­tops aufzunehmen und das Video mir zu schick­en, um es dann auf meinem Blog zu veröf­fentlichen.

Um etwas Bewe­gung in die Sache zu bekom­men, reservierte ich kurz darauf die Domain eswirdbesser.ch. Und mit Fabio Huwyler fand ich einen Mit­denker und vor allem einen Mit­stre­it­er für das Pro­jekt. Näch­ste Schritte waren dann die Vere­ins­grün­dung vor eben vier Jahren und die Annäherung an das amerikanis­che Orig­i­nal.

Wie wichtig Pro­jek­te wie “Es Wird Bess­er” sind, beweist eine Schweiz­er Studie, die zeigt, dass junge Homo­sex­uelle ein zwei- bis zehn­mal höheres Suizidrisiko aufweisen als gle­ichal­trige Het­ero­sex­uelle. Inter­na­tionale Stu­di­en zur Suizidrate von Trans­men­schen geben ein noch düster­eres Bild: gut 40 Prozent haben schon ein­mal einen Selb­st­mord­ver­such gemacht.

Die Geschicke des Vere­ins lenken in der Zwis­chen­zeit Bas­t­ian Bau­mann als Präsi­dent und Fabio Huwyler als kreativ­er Kopf zusam­men mit weit­eren Vor­standsmit­gliedern. Als “alter Aktivist” habe ich mich vom Pro­jekt zurück­ge­zo­gen, da ich überzeugt, dass der Vere­in “Es Wird Bess­er Schweiz” ger­ade bei der jün­geren Gen­er­a­tion viel für unser Sache beiträgt – und daher auch von der jün­geren Gen­er­a­tion getra­gen wer­den sollte.

Übri­gens: die bish­er auf eswirdbesser.ch veröf­fentlicht­en rund 100 Videos erre­icht­en bish­er 50’000 Views.