Fünf Jahre Transgender Network Switzerland!

Party TGNS

Trans­gen­der Net­work Switzer­land (TGNS) feiert in diesem Jahr sein fün­fjähriges Beste­hen. Was 2010 mit etwa 30 Per­so­n­en begann, ist heute ein Vere­in mit ca. 170 Mit­gliedern. Neben Beratung von Transper­so­n­en vor, während und nach dem Com­ing-out erhal­ten Arbeit­ge­berin­nen, Medi­zin­er, Behör­den oder Insti­tu­tio­nen umfassende Infor­ma­tio­nen über Trans*.

Party TGNS

„Und in der poli­tis­chen Arbeit freuen wir uns über die Ver­net­zung und Zusam­me­nar­beit mit anderen Schweiz­er LGB-Organ­i­sa­tio­nen, Vere­inen und Insti­tu­tio­nen“, sagt Hen­ry Hohmann, seit 2012 Präsi­dent von TGNS.  „Wir kön­nen mit Stolz zurück­blick­en auf grossar­tige fünf Jahre. Sich­er ein­er der Höhep­unk­te dabei war 2014 die Über­re­ichung des Gle­ich­stel­lung­spreis­es der Stadt Zürich an die Rechts­ber­atung von TGNS.

Und eines der grossen Ziele der näch­sten Jahre wird die Abschaf­fung immer noch vorhan­dene oblig­a­torische Ster­il­i­sa­tion von Transper­so­n­en sein – sei es durch Hor­mone und/oder durch geschlecht­san­gle­ichende Oper­a­tio­nen -, die für die Änderung des Per­so­n­en­stands ver­langt wird. Diese Ver­let­zung der Men­schen­rechte darf nicht sein! Darüber hin­aus muss die rechtliche und gesellschaftliche Stel­lung von Trans­men­schen als extrem ver­let­zliche Gruppe noch viel mehr gestärkt wer­den.“

Grosse Ziele also. Doch auch das Feiern und die Freude über das Erre­ichte sollen nicht vergessen wer­den. Die Jahresver­samm­lung von TGNS am 28. März in Bern soll daher mit einem rauschen­den Fest im Frauen­raum der Reitschule gekrönt wer­den. Und zu diesem Fest laden wir alle unsere Freund_innen der les­bis­chschwulen Vere­ine der Schweiz her­zlich ein!

28. März 2015, Frauen­raum: Türöff­nung 21 Uhr.
Acts mit dem Spo­ken-word-artist Jayrôme Robi­net aus Berlin und Msoke aus Zürich.