Geschäftsstelle von Pink Cross wieder komplett

Der neue Geschäft­sleit­er von Pink Cross und Nach­fol­ger von Bas­t­ian Bau­mann heisst René Schegg. Er tritt sein Amt am 1. Okto­ber an und werde sich dafür ein­set­zen, «dass wir mit Pink Cross eine starke Stimme in Gesellschaft und Poli­tik haben». Ger­ade die näch­sten Jahren seien «enorm wichtig» und mit der Ehe für alle und dem Antidiskri­m­inierungsar­tikel stün­den zen­trale poli­tis­che Geschäfte bevor. Als Schwuler sei René Schegg der Ein­satz für gle­iche Rechte seit jeher ein Anliegen: Ange­fan­gen als Zivil­dien­stleis­ten­der bei Amnesty Inter­na­tion­al bis zur poli­tis­chen Arbeit beim Inter­na­tionalen Ver­band für Soziale Arbeit.

Zum stel­lvertre­tenden Geschäft­sleit­er und Pro­jek­tleit­er wurde Roman Heg­gli ernan­nt. Er ist 26 Jahre alt, ist in Luzern aufgewach­sen, hat in Basel Sozi­olo­gie studiert und hat die queere Jugen­dor­gan­i­sa­tion «Milchju­gend» mit aufge­baut. Seit über fünf Jahre engagiert er sich für die LGBT-Com­mu­ni­ty und da habe er gemerkt: «Gemein­sam kön­nen wir diese Gesellschaft verän­dern»! Ger­ade die näch­sten Jahre seien «entschei­dend für uns». Dabei kön­nten wir jedoch nicht nur «abwarten, bis es bess­er wird», son­dern müssten uns dafür ein­set­zen. Queere Men­schen müssten in der Schweiz sicht­bar­er wer­den — und die entschei­den­den Jahre möchte Roman Heg­gli mit­gestal­ten.

Zum Leit­er Admin­is­tra­tion hat Pink Cross Manh Nguyen gewählt. Seit sein­er Jugend set­zte er sich «ehre­namtlich, wis­senschaftlich und beru­flich für die Men­schen­rechte ein — ins­beson­dere auch im schwulen, les­bis­chen, bi und trans* Bere­ich». Er engagiert sich u.a. beim Inter­na­tionalen Men­schen­rechts­fo­rum in Luzern, beim Nach­barschafts-Por­tal nebenan.de, bei der Fach­stelle Migra­tion in Zug, bei Opfer­ber­atung Zürich und bei Queer­amnesty Schweiz. Sein Leit­mo­tiv: «Gemein­sam für die Men­schen­rechte aller — für eine friedliche und offene Gesellschaft».

Die HAB freuen sich auf eine gute Zusam­me­nar­beit mit dem neuen Team.