Happy Birthday TGNS

11692757 372120639649641 3089492131259564815 n

Vor genau fünf Jahren – am 21. August 2010 – wurde in der Bern­er Reitschule TGNS gegrün­det. Die HAB grat­ulieren her­zlichst …

11692757 372120639649641 3089492131259564815 n

Die ersten Gedanken zu ein­er möglichen Grün­dung ein­er schweiz­erischen Organ­i­sa­tion für tran­si­d­ente Men­schen machte sich Alecs Rech­er bere­its 2009. Kurzentschlossen schrieb er damals ein Mail an all die trans/queeren Grup­pen und Men­schen, die ihm ger­ade in den Sinn kamen — und lud diese zu einem ersten Tre­f­fen nach Bern ein. Alex, ein befre­un­de­ter Trans­mann aus Bern, hat­te den Raum organ­isiert. Zum ersten Tre­f­fen kamen 36 Per­so­n­en — sie hat­ten mit höch­stens 20 gerech­net … Der erste Schritt bis zur defin­i­tiv­en Vere­ins­grün­dung ein Jahr später war getan.

Die Ziele des neuen Vere­ins war in einem Artikel der WOZ vom Sep­tem­ber 2010 zu lesen:

“Ein­er­seits geht es um Lob­b­yarbeit zur Verbesserung der rechtlichen Sit­u­a­tion”, sagt Alecs Rech­er, Trans­mann, Ko-Präsi­dent und Zürcher Gemein­der­at. “Ander­seits darum, Trans­men­schen und ihr Umfeld zu berat­en und die Gesellschaft zu sen­si­bil­isieren.” Das fängt bei der Sprache an: “Eines unser­er Pro­jek­te ist eine Sprach­broschüre für die Presse”, ver­rät Rech­er. Dass zum Beispiel Trans­män­ner da und dort immer noch als ‘weib­liche Trans­sex­uelle’ beze­ich­net wer­den, ist den AktivistIn­nen ein Dorn im Auge. Auch den Begriff ‘Geschlecht­sumwand­lung’ lehnen sie ab, denn da werde nichts umge­wan­delt, nur angeglichen.

Heute ist TGNS die Dachor­gan­i­sa­tion von und für Trans­men­schen und ihre Freund_innen. Seit 2012 ist Hen­ry Hohmann Präsi­dent des Vere­ins. Unter sein­er Leitung fand 2013 die erste Transta­gung statt, welche in diesem Jahr bere­its zum drit­ten Mal durchge­führt wird.

2014 erhielt die Rechts­ber­atung von TGNS den Gle­ich­stel­lung­spreis der Stadt Zürich. Eine grosse und ver­di­ente Anerken­nung für die geleis­tete Arbeit.

Trotz der weltweit ras­an­ten Entwick­lung und ersten Erfol­gen rund um das The­ma Trans* wird sich der ehre­namtlich arbei­t­ende TGNS-Vor­stand auch weit­er­hin für die Rechte aller Trans­men­schen in der Schweiz ein­set­zen (müssen). Dabei sollte TGNS auf die Unter­stützung aller LGB-Organ­i­sa­tio­nen und Vere­ine zählen kön­nen.

Daniel Frey
Trans*-Beauftragter