Jahresthema 2019

«International»

Ein Mann erzählt von seinen Herbstferien in Dubai, die er zusammen mit seiner Ehefrau und seinen zwei Kindern in Dubai verbrachte. Es ist sehr schön dort – er zeigt viele Fotos mit endlosen Sandstränden und glitzernden Wolkenkratzer. Und in Dubai wird Homosexualität mit bis zu zehn Jahren Haft bestraft. Doch auch wir Schwulen könnten einen traumhaften Urlaub in Dubai verbringen – solange wir nicht über unsere Homosexualität sprechen.

Als Jahresthema für 2019 hat der Vorstand «International» ausgewählt, da es nicht nur spannend, sondern auch wichtig ist, über den eigenen Horizont hinaus zu schauen.

Hast du beispielsweise gewusst, dass in Costa Rica Homosexualität zwar als unmoralisch angesehen wird, ein Gericht in San José im August des letzten Jahres aber entschieden hat, dass die Ehe in den nächsten 18 Monaten auch für lesbische und schwule Paare geöffnet werden muss? Damit ist das südamerikanische Land uns hier in der Schweiz – rechtlich – einen grossen Schritt voraus. Aber wohl nicht bei der gesellschaftlichen Akzeptanz …

In Südamerika haben bereits fünf Staaten die Ehe geöffnet. Gleichzeitig wurden aber 80 Prozent der weltweit ermordeten trans Menschen in Mittel- und Südamerika umgebracht.