Kulturtipp: Bunte Unterhaltung mit «Huit Femmes»

Eine der acht «Frauen» im Casi­no The­ater des PZM Münsin­gen.

Es sind bere­its zwei Jahre her, seit der The­ater­ma­ch­er Alex Truf­fer im Sep­tem­ber 2016 eine Eigen­pro­duk­tion auf die Bühne brachte, die jeglichen Rah­men der speziellen Unter­hal­tung im edlen Rah­men sprengte und auch HAB-Mit­glieder begeis­terte. Nun bringt Alex Truf­fer — qua­si als Wei­h­nachts­geschenk — «Huit Femmes» wiederum auf die Bühne.

Das aus der Ver­fil­mung bekan­nte Büh­nen­werk «Huit Femmes» garantiert Unter­hal­tung auf höch­stem Kri­mi-Niveau. Ab 30. Novem­ber 2018 wird erneut im Casi­no The­ater des PZM Münsin­gen mit 16 Vorstel­lun­gen aufge­spielt — gestal­tet als «Dîn­er spéc­ta­cle» mit Musik und einem Rah­men­pro­gramm mit franzö­sis­chen Chan­sons — und das bis und mit Sil­vester 2018.

Ein schräg-schrilles Inszenierungskonzept

Die Krim­i­nalkomödie «Huit Femmes» spielt in den in den 50er-Jahren kurz vor Wei­h­nacht­en, welche auf der Bühne von acht Frauen drama­tisiert wird. In der Insze­nierung von  Regis­seur und Pro­duzent Alex Truf­fer wer­den diese Frauen­fig­uren von Män­nern umge­set­zt.

Richtig gele­sen — acht Män­ner ver­suchen das wohl Unmögliche: glaub­würdig an die Darstel­lung ein­er Frau her­anzukom­men und dabei nicht im Abgrund ein­er bil­li­gen Trash-Per­for­mance zu lan­den. Das ist für alle Beteiligten vor und hin­ter den Kulis­sen eine ernst zu nehmende Auf­gabe. Der Ver­such, das Pub­likum mit rein­er Schaus­pielkun­st in eine witzige Krim­i­nalgeschichte mitzunehmen, so dass aber die irri­tierende Darstel­lung Mann als Frau vom Pub­likum als Selb­stver­ständlichkeit hin­genom­men wird, bedeutet viel Detailar­beit. In Shakespeare’s Zeit­en war es Frauen ver­boten auf ein­er Bühne aufzutreten. Alle Frauen­rollen wur­den damals von Män­nern glaub­haft und inten­siv gespielt, ohne dabei lächer­lich zu wirken. Funk­tion­iert das heute auch noch?

Alex Truf­fer ist mit seinen Insze­nierun­gen immer ein leis­er und stil­voller Pro­voka­teur, der Geschicht­en von men­schlichen Schick­salen mit eigen­williger Note, hoher Emo­tion­al­ität und inten­siv­en Bildern insze­niert. Doch mit «Huit Femmes» ist für ein­mal ganz anderes. Kein elitär­er Anspruch, keine tief­gründi­ge Mes­sage welche über die Büh­nen­rampe zu brin­gen ist. Ein­fach nur gut gemachte, schräg-schrille Unter­hal­tung, für’s Herz und für die Seele.

Nicht nur Theater — mehr noch

Alex Truf­fer gestal­tet «Huit Femmes» als einzi­gar­ti­gen Event. Ein The­at­er­abend der schon beim Ein­lass in den herrschaftlich, wei­h­nachtlich deko­ri­erten Saal begin­nen soll. Umrahmt und angere­ichert mit bekan­nten, franzö­sis­chen Chan­sons – darge­boten von drei Damen (oder Män­ner?) — wer­den die Gäste run­dum ver­wöh­nt. Wer möchte, kann dies noch mit kuli­nar­ischem Lecker­bis­sen und Pros­ec­co am Tisch serviert auss­chmück­en.

Die Tick­e­treser­va­tion ist ab dem 1. Okto­ber möglich!