Kulturtipp: Die Verbindung von klassischer und moderner Musik mit intelligentem und weniger intelligentem Humor


Alles beim Alten? Nicht ganz.

Benedikt und Dominik: Zusam­men sind sie «Ass-Dur», ein preis­gekröntes Musik-Kabarett-Duo. Die bei­den verbinden klas­sis­che und mod­erne Musik sowie intel­li­gen­ten (Benedikt) und weniger intel­li­gen­ten Humor (Dominik). Nach ihren ersten zwei Erfol­gspro­gram­men präsen­tieren sie natür­lich auch ihren drit­ten Wurf in der La Cap­pel­la.

Nach­dem sie nun schon als Traum­schwiegersöhne und Tee­nie-Idole auf Postern über vie­len Bet­ten dieses Lan­des hän­gen, ist ihr Ziel ganz klar die Weltherrschaft. Das A und O der Show bleibt weit­er­hin die E- und U‑Musik, die die bei­den B- und D- Promis 1A miteinan­der verbinden. Fünf Jahrhun­derte Musikgeschichte tre­f­fen auf fünf Jahrzehnte Pop-Kul­tur — in 90 Minuten plus Nach­spielzeit.

Ver­mut­lich schaf­fen es die bei­den Tas­ten­ge­nies auch dies­mal wieder, nach dem Klavier­spiel anders gek­lei­det zu sein als davor — und das ganz ohne Zauberei. Der Butze­mann tanzt weit­er, Benedikt hat viel zu sagen und Dominik ein paar tief­gründi­ge Witze dabei. Alles beim Alten? Nicht ganz. Es wartet auch die ein oder andere Über­raschung im 3. Satz. Man darf ges­pan­nt sein.

Künstlerportraits

Benedikt über sich selb­st: «Mein Name ist Benedikt Zeit­ner, ich bin 30 Jahre alt, habe Opernge­sang an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” Berlin studiert, davor bere­its Philoso­phie, Roman­is­tik und Kirchen­musik, ich bin staatlich geprüfter Heil­prak­tik­er mit Schw­er­punkt in Homöopathie, Kine­si­ologe und Hyp­nosether­a­pie, ich spreche Deutsch, Englisch, Ital­ienisch, Spanisch, habe Grund­ken­nt­nisse in Franzö­sisch, Rus­sisch, Japanisch und Man­darin. Ich habe einen Segelschein, Surf­schein und einen Tauch­schein. Ich fahre gerne Ski und Snow­board, tanze lei­den­schaftlich gerne Sal­sa. Außer­dem bin ich Mit­glied im Hochbe­gabten-Net­zw­erk Men­sa und in mein­er Freizeit beschäftige ich mich gerne mit dem Kun­st­markt, der Börse und dem Finanzwe­sen.»

Dominik über sich selb­st: «Ich bin Dominik.»

Fre­itag, 12. Okto­ber 2018, 20.00 Uhr
Sam­stag, 13. Okto­ber 2018, 20.00 Uhr
La Cap­pel­la, All­mend­strasse 24, Bern

>Tick­ets

HAB-Mitglieder erhal­ten bei Vor­weisung ihres Mit­glieder­ausweis­es eine Ermäs­si­gung von fünf Franken auf den Ein­tritt.