Kulturtipp: «Hamlet hoch 3» im Theater am Käfigturm

Ham­let, der junge Prinz von Däne­mark, wird ange­hal­ten, den Mord an seinem Vater zu rächen. Wählt er blinde Wut, rechtsstaatlich­es Kalkül oder zer­bricht er an seinem zweifel­nden Ver­stand? Span­nend: Die Insze­nierung schickt drei Schaus­piel­er in der Rolle des Ham­lets ins Ren­nen, um miteinan­der, nebeneinan­der und allein­ge­lassen die qualvolle Treuepflicht zu erfüllen.

Insze­niert wird der Klas­sik­er von der Bern­er Pro­duk­tion­s­ge­mein­schaft «The­ater Cen­tral» von Alec Broen­ni­mann, Car­ol Wied­mer und Ste­fan Hugi. Die Drei haben sich beim The­ater­spie­len ken­nen­gel­ernt und sich mit ihrer Pro­duk­tion­s­ge­mein­schaft den Traum erfüllt, jedes Jahr sel­ber Stücke auf die Bühne zu brin­gen. In bester Erin­nerung haben wir dabei «Engel in Ameri­ka» aus dem Jahr 2015 über Liebe während der Aids-Krise der 80er-Jahre.

Autor von «Ham­let» ist William Shake­speare, geboren ver­mut­lich am 23. April 1564 in Strat­ford-upon-Avon; gestor­ben am 23. April 1616 eben­da. Sein Werk ist von über­ra­gen­der Bedeu­tung für die Weltlit­er­atur. Shake­spear­es wichtig­ste Stücke «Romeo und Julia» (1595), «Ham­let» (um 1601) und «Mac­beth» (um 1608) wer­den bis heute immer wieder aufge­führt.

Der dreifache «Ham­let» feiert im The­ater am Käfig­turm zu Bern am Fre­itag, 12. Okto­ber um 19.30 Uhr Pre­miere und wird anschliessend noch zehn­mal gezeigt.

>Tick­ets