Themenabend «Männergeschichten»

Im Rah­men unseres Jahres­the­mas «Gen­er­a­tio­nen» und in Zusam­me­nar­beit mit der Gruppe «schwul60plusminus» ler­nen wir an diesem Abend zwei Män­ner ken­nen, deren Geschicht­en nur auf den ersten Blick unter­schiedlich sind. Zur Teil­nahme ein­ge­laden sind selb­stver­ständlich alle Gen­er­a­tio­nen.

Rudolf Schüpbach

Für seine Auto­bi­ografie mit dem Titel «Schmetter­linge flat­tern fort… und fort…» hat der bald 73-jährige Zürcher einen der drei zweit­en Plätze des Schweiz­er Auto­bi­ogra­phie-Award 2020 gewon­nen. Während der Preisüber­gabe sagte Prof. Dr. Chris­tine Lötsch­er in ihrer Lau­da­tio: «Rudolf Schüp­bach erzählt die lange und schwierige Geschichte seines Com­ing-out als schwuler Mann, die zum Glück ein eine gute Wen­dung hin zu einem freien und selb­st­bes­timmten Leben nahm; er berichtet von inneren Kämpfen und schmer­zlichen Ver­suchen, ‹nor­mal› zu sein, als Ehe­mann und Fam­i­lien­vater». Die Auto­bi­ografie sei «radikal ehrlich» und blicke mit «geschärftem Blick» auf eine Gesellschaft der 50er- und 60er-Jahre, die keinen Raum für nicht-het­ero­sex­uelles Fühlen zuliess.

Rue­di wird aus seinem Leben erzählen, aus sein­er Auto­bi­ografie vor­lesen und unsere Fra­gen beant­worten.

> Auto­bi­ografie über ein «müh­sames Com­ing-out» aus­geze­ich­net

Gert Christian Südel

Bis zu seinem uner­warteten Tod im Novem­ber 2015 lebte Gert Chris­t­ian ein paar Jahre in Bern und war Mit­glied bei TGNS. Er wurde nur ger­ade 64 Jahre alt. «Gert Chris­t­ian führte ein beein­druck­endes aktivis­tis­ches wie auch alltäglich­es Leben», schreibt Niki Trauth­wein (Lili Elbe Archiv) in der Broschüre «Auf nach Casablan­ca? Leben­sre­al­itäten trans­geschlechtlich­er Men­schen zwis­chen 1945 und 1980» über den frühen Trans-Aktivis­ten.

Niki Trauth­wein hat etwa ein Jahr vor seinem Tod ein achtein­halb­stündi­ges Video-Inter­view mit Gert Chris­t­ian aufgenom­men. Anschliessend über­liess er ihr – unsortiert in zwei Plas­tik­tüten und lose gehäuft – seinen gesamten Nach­lass, der eine ein­drück­liche Mis­chung aus Nachtleben, Drag, Trav­es­tie und Selb­sthil­fe abbildet. Daraus ist das Buch «Peter Pan in Ham­burg» ent­standen, das noch diesen Som­mer erscheinen soll.

Der Bern­er Trans-Aktivist Hen­ry Hohmann war ein­er der Weg­be­gleit­er von Gert Chris­t­ian Südel. Er wird aus «Peter Pan in Ham­burg» vor­lesen und aus dem Leben des Trans-Pio­niers erzählen.

> Der trans Pio­nier Gert Chris­t­ian Südel

Don­ner­stag, 27. August 2020, 19.30 Uhr
Vil­la Bernau, Sefti­gen­strasse 243, Wabern

Der Ein­tritt ist frei und es ist keine Anmel­dung erforder­lich! Mit anschliessen­dem Apéro.