Mehr Kontakt zwischen hetero- und homosexuellen Menschen!

Pink Cross-Mitgliederversammlung: Neues Co-Präsidium

Der Dachver­band der Schwulen hat heute in Thun seine diesjährige Mit­gliederver­samm­lung durchge­führt. Neb­st einem neuen Co-Prä­sid­i­um und der Restruk­turierung der Geschäftsstelle in Bern bere­it­et sich der Ver­band auf die anste­hen­den poli­tis­chen Her­aus­forderun­gen vor.

Heute ver­sam­melten sich rund 50 Mit­glieder von Pink Cross zur Mit­gliederver­samm­lung. Begrüsst wur­den die Anwe­senden vom Bern­er Gross­rat­spräsi­den­ten Car­los Rein­hard (FDP). Dieser betont, dass die Gle­ich­stel­lungs­be­mühun­gen für LGBT noch lange nicht am Ziel seien. «Noch immer lei­den heute zu viele LGBT-Men­schen unter Her­ab­würdi­gung und Ungle­ich­be­hand­lung und ste­hen dadurch unter grossem gesellschaftlichen Druck. Nicht über­all ist die Wertschätzung für nicht-het­ero­nor­ma­tive Lebensweisen gle­ich­sam gestiegen.» Er plädiert für mehr Kon­takt zwis­chen het­ero- und homo­sex­uellen Men­schen: «Je mehr Men­schen in ihrem per­sön­lichen und pri­vat­en Umfeld Kon­takt mit Homo­sex­uellen haben, desto unkom­pliziert­er gehen sie mit der The­matik um». Er sichert Pink Cross und seinen Mit­gliedern seine volle Unter­stützung.

Tätigkeitsprogramm 2017

Die Mit­glieder ver­ab­schiede­ten ein umfan­gre­ich­es Tätigkeit­spro­gramm. Die Organ­i­sa­tion set­zt sich 2017 fol­gende Schw­er­punk­te:

  • Fort­führung Betreu­ung poli­tis­che Geschäfte wie Ehe für alle, Anti-Diskri­m­inierungs­ge­setz oder dem Blut­spende­ver­bot
  • Fort­führung und Aus­bau der Meldestelle für homo- und trans­pho­be Gewalt
  • Unter­stützung­spro­jek­te für geflüchtete LGBTI+ Men­schen
  • Stark­er Ein­bezug der franzö­sis­chen und ital­ienis­chen Schweiz

Wahlen: Vorstand und Präsidium

Lau­rent Pac­caud als Co-Präsi­dent sowie Bern­hard Grossen­bach­er und Tomas Jara Schoch als Vor­standsmit­glieder, trat­en mit der diesjähri­gen Mit­gliederver­samm­lung zurück. Alle bish­eri­gen Vor­standsmit­glieder wur­den wiedergewählt. Neu gewählt wur­den zudem René Schegg und Thibaud Repond. Das Co-Prä­sid­i­um beset­zten Michel Rudin (bish­er) und David Reich­lin (neu).

Co-Geschäftsleitung

Die Geschäftsstelle wird neu durch zwei Co-Geschäft­sleit­er geführt. Bas­t­ian Bau­mann, der die Leitung der Geschäftsstelle seit 2014 inne hat, zeich­net sich als Co-Geschäft­sleit­er für das poli­tis­che Lob­by­ing und Gesamtkom­mu­nika­tion des Ver­ban­des und die Ver­net­zung in der Deutschschweiz ver­ant­wortlich. Der neue Co-Geschäft­sleit­er, Yan­nick Schnee­berg­er, wird die Beziehungspflege zu den Westschweiz­er Organ­i­sa­tio­nen und Medi­en sowie die Mit­glieder­be­treu­ung übernehmen. Weit­er wird er die Admin­is­tra­tion führen. Der 31 Jahre alte Neuen­burg­er wohnt in Bern und arbeit­ete vorher in ver­schiede­nen Gemein­de­v­er­wal­tun­gen. Nach sein­er akademis­ch­er Aus­bil­dung in Geografie und Stadt­pla­nung hat er Kom­pe­ten­zen in Pro­jek­tleitung erwor­ben. Er war während mehrerer Jahren in LGBT-Vere­inen in der Westschweiz involviert.