Mitgliederversammlung

Präsi­dent Christoph Janser, Kassier Daniel Fust und Sekretär Max Krieg …

Am ver­gan­genen Mittwoch haben knapp 20 Mit­glieder der HAB die Früh­lings-Mit­gliederver­samm­lung in der Vil­la Stuc­ki besucht, um zügig unter der Leitung von Präsi­dent Christoph Janser unzäh­lige Trak­tanden abzuar­beit­en.

Nach Rück­blick­en des Präsi­den­ten und den einzel­nen Arbeits­grup­pen auf das ver­gan­gene Vere­in­s­jahr wur­den die Jahres­berichte ein­stim­mig genehmigt. Span­nend in diesem Zusam­men­hang ein Blick auf die Mit­gliederzahlen, die seit vier Jahren knapp um die 400 liegen. Um weit­er als «starke Com­mu­ni­ty» auftreten zu kön­nen, wird sich der Ver­stand sich­er der aktiv­en Mit­glieder­wer­bung annehmen müssen.

Eben­falls genehmigt wurde von den ver­sam­melten Mit­gliedern — trotz eines sehr hohen Ver­lustes von über 25’000 Franken — die Rech­nung und dem Vor­stand ein­stim­mig Decharche erteilt.

Neu in den Vor­stand gewählt wurde Lovis Cas­saris, die sich der Kom­mu­nika­tion annehmen wird. Gle­ich durch zwei Nach­fol­ger musste Fabi­an Jek­er, der sich unzäh­lige Jahre tatkräftig für die HAB ein­set­zte, erset­zt wer­den. Ther­ry Picenoni und Charles Loosli wer­den gemein­sam die Arbeits­gruppe Kul­tur leit­en.

HAB queer Bern?

Eine span­nende Diskus­sion ent­fachte Präsi­dent Christoph Janser nach der Frage, ob die HAB — wie schon die HABS — den Namen anpassen soll­ten, da die ganze Vielfalt unser­er Com­mu­ni­ty durch den Namen «Homo­sex­uelle Arbeits­grup­pen Bern» längst nicht mehr abgedeckt werde. Eine Umfrage zeigte, dass viel der Anwe­senden einem Namenswech­sel zus­tim­men wür­den.