Pink Cross will Brücken in die Wirtschaft bauen

Der Vor­stand von Pink Cross hat entsch­ieden, einen Wirtschafts­beirat einzuset­zen. Das neue Gremi­um ist ein weit­er­er Schritt, um das Ziel der tat­säch­lichen Gle­ich­stel­lung von schwulen und bisex­uellen Män­nern in allen Lebens­bere­ichen zu erre­ichen. Pink Cross wird dafür von vier Per­so­n­en in lei­t­en­den Funk­tio­nen aus der Wirtschaft unter­stützt.

Als zivilge­sellschaftliche Organ­i­sa­tion ist Pink Cross stark in den Bere­ichen Poli­tik und Öffentlichkeit­sar­beit aktiv und unter­stützt die LGB­TIQ-Com­mu­ni­ty mit spez­i­fis­chen Ange­boten. Bish­er hat Pink Cross aber wenige Möglichkeit­en und Wege, ihre Werte und Ziele bei prof­i­to­ri­en­tierten Unternehmen bekan­nt und sicht­bar zu machen. Um den gesellschaftlichen Impact zu erhöhen, ist jedoch eine Sen­si­bil­isierung der Unternehmen notwendig, da unser Leben stark von ihnen geprägt wird – als Arbeitnehmer*innen und Konsument*innen.

Mit dem Wirtschafts­beirat sollen nun Brück­en gebaut und eine höhere Sicht­barkeit von Pink Cross und seinen Zie­len erre­icht wer­den. So sollen Unternehmen befähigt wer­den, Hal­tung zu zeigen und für LGB­TIQ-Arbeit­nehmende einen pos­i­tiv­en All­t­ag zu schaf­fen.

Der Vor­stand von Pink Cross hat an sein­er let­zten Sitzung die ersten vier Mit­glieder des Wirtschafts­beirats gewählt.

Michel Rudin, Ini­tiant und Co-Präsi­dent von Pink Cross, erläutert: «Wir kon­nten bere­its vier Per­so­n­en für unsere Anliegen gewin­nen, die als Vor­bilder mit Schlagkraft und grossen Net­zw­erken unsere Werte in die Wirtschaftswelt tra­gen kön­nen. Sie helfen mit, die Sit­u­a­tion von LGB­TIQ-Men­schen Schritt für Schritt zu verbessern!».

Die Mit­glieder des Wirtschafts­beirats set­zen sich durch ihre Wahl noch stärk­er für Men­schen­rechte und die Stärkung der LGB­TIQ-Com­mu­ni­ty ein. Mar­tin Kathriner, Mit­glied des neuen Wirtschafts­beirats, freut sich über seine Wahl: «Ich möchte meine Erfahrun­gen und mein Net­zw­erk ein­set­zen, um die Akzep­tanz von LGB­TIQ-Per­so­n­en in der Gesellschaft und der Arbeitswelt zu verbessern. Der Wirtschafts­beirat von Pink Cross bietet die Möglichkeit, in enger Zusam­me­nar­beit mit der Com­mu­ni­ty wichtige Brück­en zu schla­gen.»

Die Grund­sätze des Wirtschafts­beirats sind in ein­er Char­ta fest­ge­hal­ten. Momen­tan wer­den die konkreten Aktiv­itäten aus­gear­beit­et und zusät­zliche Mit­glieder gesucht.

Web­site des Wirtschafts­beirats