Politik

Die Arbeitsgruppe Politik hat zum Ziel und als Motivation die rechtliche Gleichstellung zu erreichen.

Dazu unterstützten wir alle Anstrengungen politischer Natur und setzten die Schwerpunkte auf regionale Themen durch Kontaktpflege, Networking und öffentliche Stellungsnahmen. Wir unterstützten aber auch nationale Anliegen.

Ansprechperson für die «Arbeitsgruppe Politik»:
Mia Willener

News aus dem Bereich Politik

«Homo-Heilungen» endlich stoppen!
10. Februar 2022: «Umpolungsversuche» an homo- und bisexuellen Personen werden heute in der Schweiz noch immer durchgeführt. SRF rec. hat aufgedeckt, dass auch ein Seelsorger der Heilsarmee Homosexualität «wegbeten» will. Pink Cross startet deshalb eine Petition an den Bundesrat und fordert ihn auf, die Vorgänge bei der Heilsarmee zu untersuchen. Der Bundesrat muss zudem Konversionsmassnahmen endlich verbieten.

«Divers BielBienne»
10. Februar 2022: Der Bieler Gemeinderat hat die Kampagne «Divers BielBienne» lanciert; er wendet sich damit dezidiert dagegen, dass Menschen ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung wegen diskriminiert werden.

«Was unternimmt der Kanton Bern zum Schutz vor LGB-Feindlichkeit?»
11. Januar 2022: An der Frühlingssession 2020 wurde im Grossen Rat des Kantons Bern über die Motion «LGBTI-feindliche Gewalt statistisch erfassen» abgestimmt und angenommen. Passiert ist seither nichts. Im Dezember habe die Initiant*innen eine Interpellation eingereicht mit der Frage: «Was unternimmt der Kanton Bern zum Schutz vor LGB-Feindlichkeit?».

Die nächsten Meetings der AG Politik

Datum Veranstaltung Kalenderübernahme
18. August 2022, 19:00 Meeting der AG Politik Termin in meinen Kalender
15. September 2022, 19:00 Meeting der AG Politik Termin in meinen Kalender
20. Oktober 2022, 19:00 Meeting der AG Politik Termin in meinen Kalender
17. November 2022, 19:00 Meeting der AG Politik Termin in meinen Kalender
15. Dezember 2022, 19:00 Meeting der AG Politik Termin in meinen Kalender