Politik und Gesellschaft

Die Arbeitsgruppe Politik: Sechs Menschen, Polit‐Neulinge und alte Füchse, bis zu 40 Jahre Altersunterschied, unterschiedliche Coming‐out und translesbischwule Lebensverständnis. Uns allen ist gemeinsam, dass wir noch nicht vollständig gleichgestellt und akzeptiert sind und dass wir, auch angesichts der fatalen Entwicklung in den USA (Trump), etwas für uns und unsere Community machen wollen. Und wir sind die jüngste Arbeitsgruppe der HAB – haben wir uns doch erst im Februar 2017 gegründet.

Ansprechperson für die «AG Politik und Gesellschaft»:
Hans Peter Hardmeier

Rückblick: Die Themen des Meetings der Politgruppe vom 20. Juni 2019:

  • Schwerpunktmässig wird sich die habinfo‐Ausgabe vom September mit den National‐ und Ständerratswahlen befassen und entsprechend von der Politgruppe gestaltet. Geplant sind u.a. Portraits über Kandidierende.
  • Zudem plant die Politgruppe für Oktober die Durchführung eines Politpodiums zu den Wahlen – mit vielleicht fünf Kandidierenden und einer Vertretung aus dem Gleichstellungsbüro des Kantons Bern.
  • Als Beitrag zum Jahresthema International» von hab queer bern möchte die Politgruppe zudem im Herbst ein Politik‐Apéro zusammen mit einer Vertreter*innen des EDA und der FG Politik unserer Dachverbände durchführen. Thema: Die offizielle Schweiz und die Verfolgung von queeren Menschen in homo‐ und transfeindlichen Ländern.

News aus der Politik

Schritt für Schritt für Schritt Richtung «Ehe für alle»
Auch die Politgruppe von hab queer bern hat sich an der Vernehmlassung beteiligt: «Wie begrüssen den Gesetzesvorentwurf, weil er keine weiteren Diskriminierungen von gleichgeschlechtlichen Paaren mehr zulässt und entsprechend auch den Zugang zum Adoptionsverfahren gewährleistet».

Die nächsten Meetings der AG Politik und Gesellschaft

Datum Veranstaltung Kalenderübernahme
18. Juli 2019, 19:00 Meeting #25 der AG Politik und Gesellschaft Termin in meinen Kalender
Alle Termine in deinen Kalender übernehmen mit diesem Link