Politik

Die Arbeits­gruppe Poli­tik hat zum Ziel und als Moti­va­tion die rechtliche Gle­ich­stel­lung zu erre­ichen.

Dazu unter­stützten wir alle Anstren­gun­gen poli­tis­ch­er Natur und set­zten die Schw­er­punk­te auf regionale The­men durch Kon­tak­tpflege, Net­work­ing und öffentliche Stel­lungsnah­men. Wir unter­stützten aber auch nationale Anliegen.

Ansprech­per­son für die «Arbeits­gruppe Poli­tik»:
Mia Wil­len­er

News aus dem Bereich Politik

«Homo-Heilun­gen» endlich stop­pen!
10. Feb­ru­ar 2022: «Umpol­ungsver­suche» an homo- und bisex­uellen Per­so­n­en wer­den heute in der Schweiz noch immer durchge­führt. SRF rec. hat aufgedeckt, dass auch ein Seel­sorg­er der Heil­sarmee Homo­sex­u­al­ität «weg­beten» will. Pink Cross startet deshalb eine Peti­tion an den Bun­desrat und fordert ihn auf, die Vorgänge bei der Heil­sarmee zu unter­suchen. Der Bun­desrat muss zudem Kon­ver­sion­s­mass­nah­men endlich ver­bi­eten.

«Divers Biel­Bi­enne»
10. Feb­ru­ar 2022: Der Biel­er Gemein­der­at hat die Kam­pagne «Divers Biel­Bi­enne» lanciert; er wen­det sich damit dezi­diert dage­gen, dass Men­schen ihres Geschlechts oder ihrer sex­uellen Ori­en­tierung wegen diskri­m­iniert wer­den.

«Was untern­immt der Kan­ton Bern zum Schutz vor LGB-Feindlichkeit?»
11. Jan­u­ar 2022: An der Früh­lingsses­sion 2020 wurde im Grossen Rat des Kan­tons Bern über die Motion «LGBTI-feindliche Gewalt sta­tis­tisch erfassen» abges­timmt und angenom­men. Passiert ist sei­ther nichts. Im Dezem­ber habe die Initiant*innen eine Inter­pel­la­tion ein­gere­icht mit der Frage: «Was untern­immt der Kan­ton Bern zum Schutz vor LGB-Feindlichkeit?».

Die nächsten Meetings der AG Politik

Keine Ver­anstal­tun­gen