Praxisforum: Sexismus im Alltag

Der #Schweiz­er­Auf­schrei hat hohe Wellen geschla­gen und auf einen ver­bre­it­eten Sex­is­mus in der Schweiz aufmerk­sam gemacht. Die Reak­tio­nen zeigen, dass der Umgang mit Sex­is­mus her­aus­fordernd ist und Klärungs­be­darf beste­ht.

Was ist Sex­is­mus? Wo set­ze ich Gren­zen, sowohl als Frau, als auch als Mann? Wie soll ich mich ver­hal­ten, wenn ich mich belästigt füh­le? Was sagt das Gesetz zu Sex­is­mus? Welche Rolle spie­len Geschlechter­bilder in Medi­en und Wer­bung? Zusam­men mit Ihnen sowie Vertreter*innen von Fach­stellen und NGOs beleucht­en wir ver­schiedene Facetten der The­matik und disku­tieren, wie man Gegen­s­teuer geben kann.

Mit einem Inpu­tre­fer­at «Der alltägliche Sex­is­mus» von Franziska Schutzbach (Sozi­olo­gin, Geschlechter­forscherin, Mitini­tiantin #Schweiz­er­Auf­schrei).

Lustig oder lästig? Sex­is­mus im All­t­ag.
6. Prax­is­fo­rum «Män­ner und Frauen im Gle­ich­stel­lung­sprozess»
Mon­tag, 13. März 2017, 17.30 bis 20.30 Uhr
Rathaushalle, Rathaus­platz 2, Bern

>Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung