Schwul. Trans*. Teil der Szene.

Welche Erfahrun­gen machen schwule Trans­män­ner und Trans­män­ner, die Sex mit Män­nern haben, in der Szene? Wie sieht Safer Sex für sie aus und was heisst es generell, trans* zu sein? Als erste über­re­gionale Kam­pagne für Deutsch­land gibt «ICH WEISS WAS ICH TU» Antworten auf diese und weit­ere Fra­gen, informiert und sen­si­bil­isiert hin­sichtlich der The­matik.

Trans­men­schen wer­den immer sicht­bar­er, auch in der schwulen Szene. Welche Erfahrun­gen schwule Trans­män­ner dort machen und was sie und Cis-Schwule voneinan­der ler­nen kön­nen, zeigt «ICH WEISS WAS ICH TU»: Anfang April lanciert die Präven­tion­skam­pagne der Deutschen Aids-Hil­fe eine neue The­men­seite, um die Sicht­barkeit von schwulen Trans­män­nern in der Com­mu­ni­ty weit­er zu fördern. Zudem wer­den Infos rund ums schwule Leben ver­mit­telt: vom Com­ing-out über das Leben in der Szene bis zu Safer Sex. Dabei wen­det sich «ICH WEISS WAS ICH TU» bewusst auch an schwule CIS-Män­ner.

«Trans*- und CIS-Schwule sind Teil der Com­mu­ni­ty, zu oft aber eher nebeneinan­der statt miteinan­der», weiss Kam­pag­nen­leit­er Tim Schomann. «Das wollen wir ändern. Gemein­sam mit Transaktivist*innen haben wir die neue Seite entwick­elt, die dabei helfen soll, ins Gespräch zu kom­men.» Die Zusam­me­nar­beit mit Trans­men­schen, war der Kam­pagne von Anfang an wichtig: Es gab mehrere Arbeit­str­e­f­fen mit Transvertreter*innen, Texte wur­den mass­ge­blich von Transper­so­n­en Per­so­n­en ver­fasst und alle Inhalte wur­den mit ihnen abges­timmt. Schomann betont: «Wir sprechen nicht über schwule Trans­män­ner, wir sprechen mit ihnen — und ver­ste­hen uns als Ver­bün­dete der Com­mu­ni­ty». Neben Basis­in­for­ma­tio­nen wie Begriff­serk­lärun­gen gibt es auf der Web­site iwwit.de/trans unter anderem Tipps für ein selb­st­be­wusstes Leben in der schwulen Szene. Die Phasen der Tran­si­tion (Angle­ichung) wer­den erk­lärt und über Safer Sex bei schwulen Trans­män­nern wird informiert. Darüber hin­aus gibt es eine Über­sicht mit Anlauf- und Beratungsstellen.

«ICH WEISS WAS ICH TU» existiert seit 2008 und ist die Präven­tion­skam­pagne der Deutschen Aids-Hil­fe für schwule Män­ner. Im Mit­telpunkt ste­ht die Web­site iwwit.de mit aktuellen Infos rund um HIV, sex­uell über­trag­bare Infek­tio­nen und schwules Leben.