Studie: Welchen Sex haben (schwule) Männer mit 45?

Män­ner im Alter von 45 Jahren haben für eine Studie der Tech­nis­chen Uni­ver­sität München über Sex gesprochen. Die Studie macht einige Diskrepanzen erst­mals sta­tis­tisch sicht­bar: Rund sechs Prozent waren «hid­den homo­sex­u­als», die sich selb­st als homo­sex­uell sahen, Sex aber nur mit Frauen hat­ten und häu­fig ver­heiratet waren.

Über zwei Jahre hin­weg befragten Ärzt*innen Män­ner im Alter von 45 Jahren in Düs­sel­dorf, Han­nover, Hei­del­berg und München unter anderem über ihre erste sex­uelle Erfahrung, ihre sex­uelle Ori­en­tierung, die Anzahl ihrer Partner*innen und ihre sex­uellen Prak­tiken.

Erste sexuelle Erfahrungen mit 18

Unab­hängig von ihrer sex­uellen Ori­en­tierung macht­en die Män­ner ihre ersten sex­uellen Erfahrun­gen im Alter von etwa 18 Jahren – mit Frauen. Erst im Durch­schnitt zwei Jahre später hat­ten einige auch sex­uelle Kon­tak­te zu Män­nern und auch das unab­hängig von ihrer in der Studie angegebe­nen Ori­en­tierung. Die Stu­di­en­lei­t­erin Prof. Kath­leen Herkom­mer erk­lärt das so: «Es han­delt sich dabei wohl um eine Find­ungsphase, in der sex­uell Unter­schiedlich­es aus­pro­biert wird».

Die Studie bein­hal­tete auch Fra­gen zur Art des Geschlechtsverkehrs, den die Män­ner in den let­zten drei Monat­en hat­ten. Der vagi­nale Sex lag bei het­ero­sex­uellen Män­nern deut­lich auf Platz 1 (98 Prozent), gefol­gt von oralem Sex, den knapp 60 Prozent ausübten. Diese Form des Sex­es wurde von homo­sex­uellen Män­nern (91 Prozent) am häu­fig­sten prak­tiziert, weitaus weniger häu­fig Analverkehr (64 Prozent).

Jed­er zehnte homo­sex­uelle Mann hat­te in den let­zten drei Monat­en Geschlechtsverkehr mit Frauen. Ähn­lichen Stu­di­en aus Aus­tralien, Bel­gien oder den USA hat­ten diese Abwe­ichung von sex­ueller Ori­en­tierung und Sex­u­alver­hal­ten bish­er nicht gefun­den.

Mehrheitlich in langjährigen Beziehungen

Bis zum 45. Leben­s­jahr hat­te der Grossteil (98 Prozent) der het­ero­sex­uellen Män­ner mit bis zu zehn unter­schiedlichen Men­schen Sex. Etwa ein Drit­tel der bisex­uellen Män­ner und knapp die Hälfte der homo­sex­uellen Män­ner waren sex­uell deut­lich aktiv­er: sie hat­ten mehr als 30 unter­schiedliche Sexualpartner*innen.

Im Alter von 45 waren über drei Vier­tel der het­ero­sex­uellen Män­ner zwis­chen fünf und zehn Jahren mit ihrer Part­ner­in zusam­men, auch über die Hälfte der homo- und bisex­uellen Män­ner war in ein­er fes­ten und langjähri­gen Part­ner­schaft. Knapp 70 Prozent der het­ero­sex­uellen Män­ner waren ver­heiratet, 80 Prozent waren Vater gewor­den.

Schwule mit Ehefrau und Kindern

Auf­fäl­lige Diskrepanzen zwis­chen der angegebe­nen sex­uellen Ori­en­tierung und der gelebten Sex­u­al­ität zeigten sich vor allem bei den Homo­sex­uellen. «Wir haben eine Gruppe gefun­den, die ihre Homo­sex­u­al­ität zwar ken­nen, diese aber nicht ausleben, son­dern ein rein het­ero­sex­uelles Leben führen und geführt haben – häu­fig mit Ehe­frau und Kindern. Es gibt Hin­weise darauf, dass eine solche Diskrepanz zu psy­chis­chen Prob­le­men führen kann. Unsere Studie liefert wichtige Dat­en, um das Phänomen weit­er zu erforschen.» Sagt die Stu­di­en­lei­t­erin und ergänzt: «Andere Stu­di­en gaben bere­its Hin­weise, dass es diese Gruppe gibt. Wir kon­nten es jet­zt erst­mals wis­senschaftlich beweisen». Betrof­fen waren davon knapp sechs Prozent der homo­sex­uellen Män­ner.

Schwule Väter in der Schweiz

In der Schweiz gehen Stu­di­en von schätzungsweise rund 60’000 schwulen Vätern aus. Um sich gegen­seit­ig aus­tauschen und unter­stützen zu kön­nen, gibt es in unserem Vere­in im Rah­men der HAB-Beratung eine Gruppe «Schwule Väter», die sich regelmäs­sig in der Vil­la Stuc­ki trifft.