Führung durch die Ausstellung «Theater in Gegenwart und Geschichte»

Führung durch die Ausstellung «Theater in Gegenwart und Geschichte»

10. Juni 2022, 19:00

Wer immer in die Läng­gasse will, fährt oder geht daran vor­bei. Die wenig­sten haben allerd­ings schon den Fuss über die Schwelle geset­zt. Eingek­lemmt zwis­chen der Welle und dem Oberg­ericht befind­et sich seit bald 40 Jahren die Schweiz­erische The­ater­samm­lung, seit kurzem neu SAPA (Swiss Archives for the Per­form­ing Arts). Seit 1987 ist dort auch eine kleine, aber feine Ausstel­lung zur The­atergeschichte zu besichti­gen.

Das langjährige HAB-Mit­glied Chris­t­ian Schnee­berg­er, der über 30 Jahre dort gear­beit­et hat, führt uns durch das Muse­um.

Tre­ff­punkt: vor der SAPA, Ecke Schanzenstrasse/Stadtbachstrasse. Dauer der Führung rund 60 bis 90 Minuten. Anschliessend, für alle die Lust haben, gemein­sames Nacht­essen im Restau­rant Beaulieu. Die Anzahl der Teil­nehmenden ist – aus Platz­grün­den – beschränkt. Anmel­dun­gen für Führung und Nacht­essen bitte bis am 8. Juni …

In der Dauer­ausstel­lung «The­ater in Gegen­wart und Geschichte» wird die Vielfalt des Schweiz­er Gegen­wart­sthe­aters in den Kon­text der europäis­chen The­atergeschichte gestellt. Untern­imm einen Gang durch die Epochen, bestaune The­ater- und Büh­nen­bau­mod­elle, Objek­te, Bilder und Rekon­struk­tio­nen the­atertech­nis­ch­er Erfind­un­gen. Die Führung durch die Dauer­ausstel­lung ver­mit­telt eine Fülle von Infor­ma­tio­nen zu ver­schiede­nen Aspek­ten der The­atergeschichte und wird unter­stützt durch inter­ak­tive Präsen­ta­tion­s­me­di­en, die in Form von epochen­spez­i­fis­chen büh­nen­tech­nis­chen Ein­rich­tun­gen gestal­tet sind.

Diesen Ter­min in meinen Kalen­der über­tra­gen

Für diese Ver­anstal­tung kön­nen keine Buchun­gen mehr ent­ge­gengenom­men wer­den. Die Buchungs­frist ist vor­bei.