Umfrage #queerePolitik

gemeinsam

Nach­dem wir uns erfol­gre­ich gegen die CVP-Ini­tia­tive betr­e­f­fend Abschaf­fung der Heiratsstrafe zur Wehr geset­zt haben, ste­hen uns bald die näch­sten poli­tis­chen Kam­pag­nen ins Haus …

  • Das Par­la­ment hat kür­zlich die Stiefkind-Adop­tion auch für gle­ichgeschlechtliche Paare ermöglicht. Es ist damit zu rech­nen, dass dage­gen das Ref­er­en­dum ergrif­f­en wird.
  • Das Par­la­ment wird voraus­sichtlich noch dieses Jahr auch die Erle­ichterte Ein­bürgerung für aus­ländis­che einge­tra­gene Part­ner gutheis­sen.
  • Zu einem späteren Zeit­punkt wird das Par­la­ment über die Par­la­men­tarische Ini­tia­tive “Ehe für Alle” entschei­den. Damit soll die Ehe auch für gle­ichgeschlechtliche Paare geöffnet wer­den. Ob es dazu ja sagt, ist ungewiss. Einige Par­la­men­tari­er wollen der Vor­lage offen­bar nur zus­tim­men, wenn die gemein­same Adop­tion von frem­den Kindern (also nicht von Stiefkindern) und der Zugang zur Fortpflanzungsmedi­zin davon ausgenom­men wer­den. Wir müssen heute davon aus­ge­hen, dass auch diese Vor­lage Volk und Stän­den vorgelegt wird.
  • Schliesslich arbeit­et das Bun­de­samt für Jus­tiz an ein­er Vor­lage betr­e­f­fend die Ein­führung eines sog. PACS (Pacte Civ­il de Sol­i­dar­ité) nach franzö­sis­chem Vor­bild. Diese “Ehe light” soll bes­timmten Lebens­ge­mein­schaften unab­hängig von der geschlechtlichen Zusam­menset­zung einen verbesserten geset­zlichen Schutz bieten. Wann sich das Par­la­ment bzw. Volk und Stände mit dieser Vor­lage beschäfti­gen, ist noch offen.

Im Hin­blick auf die anste­hen­den Kam­pag­nen haben die nationalen LGBT Organ­i­sa­tio­nen (Pink Cross, LOS, Net­work, Wyber­net, Regen­bo­gen­fam­i­lien, Trans­gen­der Net­work Switzer­land und FELS) eine Koor­di­na­tion­s­gruppe einge­set­zt, die sich­er­stellen soll, dass wir tak­tisch und in unser­er Öffentlichkeit­sar­beit alle am sel­ben Strick ziehen. Denn nur gemein­sam sind wir stark! Damit unsere Organ­i­sa­tio­nen dabei nicht an uns “vor­bei poli­tisieren”, regt die Koor­di­na­tion­s­gruppe an, Befra­gung durch­führen, um her­auszufind­en, ob die ange­sproch­enen The­men für die Com­mu­ni­ty auch tat­säch­lich wichtig sind.

Deshalb ist es auch für die HAB-Mit­glieder wichtig, die Umfrage (hier) bis spätestens am 30. Juni 2016 auszufüllen. Das Aus­füllen des Frage­bo­gens sollte nicht mehr als fünf Minuten dein­er Zeit beanspruchen. Selb­stver­ständlich wer­den deine Eingaben anonymisiert und ver­traulich behan­delt.