Und doch schwul: wenn Väter sich outen

Ueli Zim­mer­mann von der Gruppe «Schwule Väter»

Philipp Rüegg: «Ich freue mich, wenn meine het­ero­sex­uellen Fre­unde mich fra­gen, wie mein Leben als Homo­sex­ueller aussieht, denn es gibt mir Gele­gen­heit, Vorurteile abzubauen und einen Ein­blick in das Leben von les­bis­chen, schwulen und bisex­uellen Men­schen zu geben». Daraus ent­stand die Idee zu seinem YouTube-Chan­nel «Schwule Gedanken».

Für die Episode «Und doch schwul: wenn Väter sich out­en» beschäftigte sich Philipp Rüegg mit Vätern, die in ihrer Ehe fest­stellen, dass sie doch auf Män­ner ste­hen. Wie reagiert ihre Fam­i­lie? Wie kommt es dazu?

Er hat sich vor der Kam­era mit Sepp, einem bisex­uellen Vater von zwei Kindern, und Ueli Zim­mer­mann, Leit­er der Gruppe «Schwule Väter» von hab queer bern, über ihre Sit­u­a­tion unter­hal­ten. Daraus ent­standen sind zwei ein­drück­liche Por­traits.