Wahlen in der Stadt Bern

Ende Novem­ber wählen die Stimm­berechtigten der Stadt Bern 80 Stad­tratsmit­glieder, fünf Gemein­der­atsmit­glieder und die Stadt­präsi­dentin oder den Stadt­präsi­den­ten. Wer­fen wir einen genaueren Blick auf diese span­nen­den Wahlen.

Es fällt auf: Die Liste der Kandieren­den aus der queeren Com­mu­ni­ty ist erstaunlich lang, einige unter­stützen unseren Vere­in sog­ar mit ein­er Mit­glied­schaft. Und die Liste ist der­massen lang, dass wir nicht alle Kandieren­den anschreiben und befra­gen kon­nten …

Queere Fra­gen an queere Kan­di­dierende und ihre Antworten

Den ver­schick­ten Frage­bo­gen haben bish­erige Stadträt*innen beant­wortet, aber auch solche, die erst­mals gewählt wer­den möcht­en. Uns Aktivist*innen ist es wichtig, dass in unseren Par­la­menten der LGB­TIQ-Anteil möglichst hoch ist. Und dies­bezüglich herrschte bei den Befragten von links bis rechts Einigkeit. «Indem sich öffentliche Per­so­n­en (nicht nur in der Poli­tik bzw. im Stad­trat) möglichst selb­stver­ständlich zu ihrem Queer-Sein beken­nen, stützen sie die LGB­TIQ-Com­mu­ni­ty», schreibt beispiel­sweise Mar­cel Wüthrich, Stad­trat und Mit­glied von hab queer bern. Einigkeit herrscht auch über die Zusam­me­nar­beit über die Partei­gren­zen hin­weg. Da allerd­ings die Ange­hörigkeit zur LGB­TIQ-Com­mu­ni­ty allein kein poli­tis­ches Pro­gramm darstelle, sei «dieser Kon­takt aber nicht wichtiger als der generelle über­parteiliche Kon­takt, um Mehrheit­en für poli­tis­che Anliegen zu find­en», ist sich Mar­cel Wüthrich sich­er. «Dass ich schwul bin, ist nur eine Eigen­schaft mein­er men­schlichen Exis­tenz – und nicht nur als schwuler Mann füh­le ich mich diskri­m­iniert!».

Wahlpodium

Don­ner­stag, 29. Okto­ber 2020, 19.00 Uhr
online

Wegen der aktuellen Sit­u­a­tion mit Coro­na wird das Podi­um online stat­tfind­en. Die Teil­nahme ist ein­fach: Klick kurz vor Beginn um 19.00 Uhr auf diesen Link hier und du wirst automa­tisch ver­bun­den.

Ende Novem­ber wählen die Stimm­berechtigten der Stadt Bern 80 Stad­tratsmit­glieder, fünf Gemein­der­atsmit­glieder und die Stadt­präsi­dentin oder den Stadt­präsi­den­ten. Und passend zu unserem Jahres­the­ma «Gen­er­a­tio­nen» ist das The­ma unseres Wahlpodi­ums Visio­nen für eine gen­er­a­tio­nen­gerechte Stadt Bern aus queer­er Sicht. Fünf Kan­di­dierende stellen ihre Vision für eine lebenswerte Stadt Bern für alle LGB­TIQ-Gen­er­a­tio­nen vor oder zeigen den Weg dahin auf. Nach ein­er anschliessenden Diskus­sion­srunde unter den Kandieren­den wer­den die Zuschauen­den Fra­gen stellen kön­nen.

  • Nik Eug­ster (neu, FDP / Mit­glied hab queer bern)
  • Szabolcs Miha­lyi (bish­er, SP / Mit­glied hab queer bern)
  • Tabea Rai (bish­er, AL)
  • Siméon Seil­er (neu, GB)
  • Mar­cel Wüthrich (bish­er, GFL / Mit­glied hab queer bern)

Mod­er­a­tion: Daniel Frey