Wir begleiten dich!

Du bist schwul oder bi? Du bist 60 «plus­mi­nus»?
Du leb­st in der Stadt oder der Region Bern? Oder du bist ger­ade neu in die Region gezo­gen?
Du möcht­est gerne mit Män­nern in deinem Alter 60 «plus­mi­nus» plaud­ern, dich aus­tauschen oder mit anderen zusam­men etwas unternehmen?

Gerne unter­stützen und begleit­en wir dich – auch bera­tend.

Mar­tin Dobler, Jahrgang 1965

Aufgewach­sen in der Ostschweiz. Dann über 30 Jahre Region Olten gewohnt. Nach meinem äusseren Com­ing-out seit Feb­ru­ar 2022 in der Stadt Bern zuhause. Tanze sehr gerne – vor allem natür­lich an queeren Anlässen und besuche regelmäs­sig die von hab queer bern organ­isierten Anlässe.

Sex­uelle Ori­en­tierung: schwul

Thomas Mor­gen­thaler, Jahrgang 1968

Aufgewach­sen in einem christlich lib­er­al geprägten Umfeld in der für die dama­lige Zeit offe­nen Eltern­haus. Da habe ich gel­ernt, dass jed­er indi­vidu­elle Lebensen­twurf richtig ist. Was mir mit­gegeben wurde sind der Glaube an das Gute in jedem Men­schen und die Liebe zu den Men­schen. Aus mein­er beru­flichen Tätigkeit her habe ich mit­tler­weile Jahrzehnte lange Erfahrung in der Begleitung von Men­schen in Krisen­si­t­u­a­tio­nen. Dabei ste­ht für mich immer der Men­sch und sein Umfeld im Mit­telpunkt.

Her­mann Kocher, Jahrgang 1955

Als Supervisor/Coach habe ich immer auch schwule oder bi Män­ner und trans Per­so­n­en begleit­et. Von Hause aus The­ologe. Bin insofern auch ansprech­bar für Fra­gen rund um LGBTIQ und Reli­gion bzw. im Hin­blick auf «Schädi­gun­gen» auf­grund von Erfahrun­gen in religiösen Gemein­schaften. Ich set­ze mich dafür ein, dass LGBTIQ zur «neuen Nor­mal­ität» wer­den kann.

Sex­uelle Ori­en­tierung: kom­pliziert

Mit einem Klick auf das Bild kommst du mit der gewün­scht­en Per­son per E‑Mail in Kon­takt. In der Regel melden wir uns innert 48 Stun­den per Mail bei dir.

Im Notfall wende dich an:
→ LGBTIQ Helpline 0800 133 133
→ Tel 143 Dargebotene Hand

Sind fol­gende The­men für dich span­nend?
→ Die von hab queer bern organ­isierten Anlässe wie etwa der Nach­mit­tagstr­e­ff «schwul60plusminus» in Marcel’s Mar­cili, «queer eat and meet» in der Vil­la Bernau oder der Stammtisch «der fröh­liche Mittwoch» in Restau­rant Bahn­hof Weis­senbühl.
→ Unsere Bib­lio­thek mit über 1000 Büch­ern und rund 200 DVDs zu den ver­schieden­sten The­men rund ums Schwul­sein – von Bel­letris­tik bis zu Sach­büch­ern und Rat­ge­bern zu Com­ing-out, Gesund­heit, Sex, Aids, Geschichte usw.
→ Gesprächs­gruppe für schwule und bi Män­ner für den Aus­tausch mit anderen schwulen und bi Män­nern in einem geschützten Rah­men.
→ Tre­ff­punk­te wie etwa Dis­cos, Bars, Restau­rant oder queere Ver­anstal­tun­gen.
→ Adressen, beispiel­sweise von Ärzt*innen, Psychotherapeut*innen, Jurist*innen, Check­point Bern oder spez­i­fis­che Kon­tak­t­stellen oder Selb­sthil­fe­grup­pen.
→ Der per­sön­liche Aus­tausch und per­sön­liche Erfahrun­gen beim Com­ing-out von älteren Per­so­n­en.

Und wie es funk­tion­iert:
→ Suche dir eine der oben aufge­führten Ansprech­per­so­n­en aus und klicke auf das entsprechende Bild. Dein Mail-Account öffnet sich und du kannst dein Anliegen for­mulieren.
→ Du erhältst inner­halb von 48 Stun­den eine Antwort auf deine angegebene E‑Mail-Adresse. Falls du ein­mal keine E‑Mail in diesem Zeitraum erhältst, schau mal in deinem Spam-Ord­ner nach. Es kön­nte sein, dass sie da gelandet ist.
→ Wenn du eine per­sön­liche Beratung wün­schst, frage deine Ansprech­per­son direkt danach. Wir tre­f­fen uns gerne mit dir und nehmen uns Zeit für dich.

Was son­st noch wichtig ist:
→ Wir behan­deln deine Angaben ver­traulich und wer­den nichts weit­er­erzählen.
→ Wir arbeit­en ehre­namtlich und suchen eine kam­er­ad­schaftliche Zusam­me­nar­beit auf gle­ich­er Augen­höhe.
→ Unsere Unter­stützung endet dort, wo psy­chol­o­gis­che oder ärztliche Hil­fe nötig wird. Selb­stver­ständlich lassen wir dich auch hier nicht alleine und geben dir Adressen von Fach­per­so­n­en.
→ Wir sind keine Part­nerver­mit­tlung.