Zustimmung zur «Ehe für alle» noch stärker als vor einem Jahr

Eine vom Dachver­band Pink Cross in Auf­trag gegebene Umfrage zeigt, dass die Schweiz­er Bevölkerung der voll­ständi­gen Öff­nung der Zivile­he für gle­ichgeschlechtliche Paare mit 82 Prozent noch deut­lich­er zus­timmt als vor einem Jahr. Dies ist ein sehr klares Zeichen für die kom­menden Beratun­gen der Vor­lage in der Recht­skom­mis­sion und im Stän­der­at. Dieser ist nach dem klaren «Ja» im Nation­al­rat im Juni 2020 nun gefragt, den Weg für die Gle­ich­stel­lung endlich freizu­machen.

Die Zus­tim­mung der Schweiz­er Bevölkerung für die «Ehe für alle» hat in weniger als einem Jahr um zwei Prozent zugenom­men. Ein noch stärk­er­er Aufwärt­strend ist bei der Adop­tion und dem Zugang zur Samen­spende festzustellen: Die Zus­tim­mung fes­tigte sich mit 72 Prozent, respek­tive 70 Prozent auf einem neuen Höch­st­niveau.

Das Sig­nal der Bevölkerung ist klar: Nach­dem das Par­la­ment die Vor­lage seit über sieben Jahren vor sich her­schiebt, ist es nun höch­ste Zeit, den Sack zuzu­machen und die «Ehe für alle» wie vom Nation­al­rat beschlossen auf Geset­ze­sebene einzuführen.

Die stark gestiegene Zus­tim­mung zur Adop­tion und zur Samen­spende für Frauen­paare zeigt, dass die Bevölkerung nun wirk­liche Gle­ich­stel­lung fordert: «Die Bevölkerung will die tat­säch­liche Gle­ich­stel­lung von LGBT-Per­so­n­en ohne Wenn und Aber: Eine Ungle­ich­be­hand­lung zwis­chen ver­heirateten het­ero­sex­uellen und gle­ichgeschlechtlichen Paaren würde auf kein Ver­ständ­nis stossen. Also muss auch der Zugang zur Adop­tion und zur Samen­spende gewährleis­tet wer­den.»

Ein weit­eres bemerkenswertes Resul­tat der Umfrage ist die hohe parteiüber­greifende Zus­tim­mung. Dies zeigt, dass die Gle­ich­stel­lung von LGBT-Per­so­n­en wed­er eine Frage der Ide­olo­gie noch des Links-Rechts-Schemas ist. So sind auch die Befürworter*innen der «Ehe für alle» bei den Befragten, die sich der SVP nahe fühlen, mit 62 Prozent überdeut­lich und bei CVP-Sympathisant*innen mit 80 Prozent noch klar­er in der Mehrheit.

Die Umfrage zeigt deut­lich, dass die Bevölkerung die «Ehe für alle» fordert und das Par­la­ment tut gut daran, dies umzuset­zen.

Gemäss ein­er Medi­en­mit­teilung