Jahresthema #queerePolitik

queerepolitik

Für 2016 haben die HAB und gayRa­dio als gemein­sames Jahres­the­ma “queere Poli­tik” aus­ge­sucht.

logo hab gayradio

Die Geschichte unser­er “Bewe­gung” ist fest mit der Poli­tik ver­bun­den. Sog­ar die “berühmte” Hochzeit zwis­chen Bart Storm und Stephan Diggel­mann 1995 in der Bern­er Nydeg­gkirche wurde als Akt “schwuler Poli­tik” ver­standen. Und Pfar­rer Klaus Bäum­lin, der die Bei­den mit einem grossen medi­alen Getöse traute, wollte mit ein­er der kirch­lichen Trau­ung ähn­lichen Zer­e­monie Zeichen der Wiedergut­machung set­zten.

Ist es nicht auf­fäl­lig, dass wir uns immer mit irgendwelchen Kom­pro­mis­sen zufriedengeben müssen? Pfar­rer Bäum­lin traute Bart und Stephan mit ein­er “ähn­lichen” Zer­e­monie wie Het­eros. Und unsere Part­ner­schaften kön­nen wir bloss “eheähn­lich” ein­tra­gen lassen.

Im Ver­laufe dieses Jahres wer­den wir uns – die HAB und gayRa­dio – immer wieder mit dem The­ma “queere Poli­tik” befassen. Was geht dir bei diesem The­ma durch den Kopf und was für eine Ver­anstal­tung inter­essiert dich zu diesem The­ma? Deine Mei­n­ung inter­essiert uns … Schicke uns entwed­er ein Mail oder poste deinen Beitrag mit dem Hash­tag #queere­Poli­tik. Zudem haben wir ein Dossier zusam­mengestellt, das unter queerepolitik.ch erre­ich­bar ist.