Start Agenda - hab queer bern Anlass hqb Einsamkeit – die Herausforderung unserer Zeit

Standort

Villa Bernau
Villa Bernau
Seftigenstrasse 243, 3084 Köniz

Unser «Stützpunkt» befindet sich in der Villa Bernau in Wabern bei Bern. Hier finden auch viele unserer Veranstaltungen statt – beispielsweise auch unser «queer eat and meet».

Kategorie

Datum

16. Apr. 2025
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:30 - 19:30

Einsamkeit – die Herausforderung unserer Zeit

Öffentlicher Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Udo Rauchfleisch
Der Vortrag ist gratis.
Anschliessend – wer möchte – wird ein 3 Gang Menü serviert für Fr 28.- um 19.30h queer eat&meet.
Bitte hier anmelden


Einsamkeit ist ein zentrales Thema geworden, das gerade in den letzten Jahren intensiv diskutiert wird. Ihre Ursachen sind unterschiedlich: Einsamkeitsgefühle können individuell begründet sein, z.B. durch hohes Alter, Krankheit, Migration; oder auch zwischenmenschlich, etwa durch Trennung, Tod, fehlende Beziehungsnetze. Es gibt gesellschaftliche Ursachen, u.a. Anonymität, geringe Solidarität oder die Schere zwischen Arm und Reich, aber auch globale wie die Corona-Pandemie oder den Klimawandel.

In diesem Sachbuch beschreibt der renommierte Psychoanalytiker und Psychotherapeut Udo Rauchfleisch die Ursachen sowie die gesundheitlichen und sozialen Folgen von Einsamkeit und arbeitet anhand zahlreicher Beispiele die Möglichkeiten heraus, wie man mit Einsamkeitsgefühlen konstruktiv umgehen kann. Nicht zuletzt weist er darauf hin, welche gesellschaftlichen Strategien und politischen Aktivitäten notwendig sind, um Einsamkeit wirksam zu bekämpfen.

Der Autor
Dr. Udo Rauchfleisch, Professor em. für Klinische Psychologie an der Universität Basel, ist Psychoanalytiker und Psychotherapeut in eigener Praxis in Basel. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen die Themen Persönlichkeitsstörungen, psychosoziale Arbeit in Beratung, Therapie und Seelsorge, Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierungen.

Comments are closed.