Start Agenda - hab queer bern Externer Anlass «The Unfinished Business of Living Together»

Standort

Kino Xenix
Kino Xenix
Kanzleistrasse 52, 8004 Zürich

Das Xenix liegt beim Helvetiaplatz in Zürich und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad bestens erreichbar. -Tram 8 und Bus 32 bis Helvetiaplatz -Tram 2 und 3 bis Bezirksgebäude -Nachtbus N2 (Helvetiaplatz) -Nachtbus N3 (Bezirksgebäude) Parkplätze im Quartier sind je nach Tageszeit und Wochentag schwieriger zu finden. Veloparkplätze gibt es auf dem Kanzleiareal.

Kategorie

Datum

29. Mai 2026

Uhrzeit

18:00

«The Unfinished Business of Living Together»

Die Arbeitsgruppe des diesjährigen Schweizer Pavillons an der Biennale in Venedig stellt ihr Projekt «The Unfinished Business of Living Together» mit einem Vortrag und zwei Filmen vor, die das Team beeinflusst haben und sie mit eingeladenen Filmemacher:innen diskutieren.

Unter anderem werden Ausschnitte aus dem Film Zwätschgegrill gezeigt!

Projekt des Schweizer Pavillons an der Biennale in Venedig 

Es beginnt mit Stimmen aus einer Folge der Schweizer Fernsehsendung «Telearena» aus dem Jahr 1978, in der das sogenannte Problem der Homosexualität öffentlich und kontrovers im Live-Fernsehen diskutiert wurde. Dies war eine der ersten Gelegenheiten, bei denen Menschen, die sich als homosexuell identifizierten, eine Stimme in der Mainstream-Öffentlichkeit erhielten und damit Koalitionen zwischen lesbischen und schwulen Gemeinschaften in der ganzen Schweiz initiierten. 

Für das Team sind die Herausforderungen des Zusammenlebens auch fünfzig Jahre später noch ungelöst, und Versuche des sozialen Wandels stehen weiterhin im Wettbewerb mit etablierten Normen und institutionalisierten Systemen der Ausgrenzung und des Schweigens. Eine Präsentation mit historischen Community-Filmen und Ausschnitten aus der neuen Produktion des Pavillons.
Eintritt kostenlos 

Zwätschgegrill oder Der gehörige Abstand zwischen den Badetüchern: ein schwuler Bilderbogen
Paul Baumann / Nik Debrunner / Bruno Egger / Marc Philippe Meystre, CH 1984/86; 50′ CH-D•D (Digital File, Farbe)

Bern in den 1980er-Jahren. Auf den Holzpritschen des Männerabteils im Marzilibad son-nen sich diskret Männer auf der Suche nach Kontakten. Das sogenannte Bermuda-Dreieck bietet einen Ort, wo Schwule, für andere Badegäste weitgehend unsichtbar, ihre Badetücher nach selbst auferlegten Regeln ausbreiten. Die erste Gay Pride der Schweiz fand 1979 in Bern statt, mitorganisiert von den HAB, Homosexuellen Arbeitsgruppen Bern. Sie setzte sich für die schwule Emanzipation ein. Dazu gehört auch dieser Film. ZWÄTSCHGEGRILL – in der schwulen Subkultur Berns ist anstelle von «Tunte» auch «Zwätschge» gebräuchlich – erzählt Geschichten über die Vergnügen des homosexuellen Mannes in den 1980ern: dilettantisch, sexistisch, polymorph-pervers, narzisstisch und jugendgefährdend. (Bruno Egger, Christian Felix)

Weitere Infos hier

Comments are closed.