Demo zum «Tag der lesbischen Sichtbarkeit»

Am näch­sten Sam­stag, 28. April find­et in Bern die erste Schweiz­er Lesben*Demo statt. Erwartet wer­den mehrere hun­dert Teil­nehmende. Die Demon­stra­tion dient der Sicht­bar­ma­chung les­bis­ch­er Lebenswel­ten und das Äussern poli­tis­ch­er Forderun­gen zur Gle­ich­be­hand­lung von Les­ben*.

Die Lesben*Demo ist nötig, weil Les­ben* immer noch Aus­gren­zung und Abw­er­tung erfahren und weniger Rechte haben. Ein wichtiger Teil dieses Prob­lems ist, dass Les­ben* immer noch unsicht­bar sind. Die fehlende Anerken­nung les­bis­ch­er* Sex­u­al­ität führt zu ein­er Nicht­beach­tung in Präven­tion­skam­pag­nen. Die inte­gri­erte Les­bo­pho­bie und die fehlende soziale Anerken­nung von Part­ner­schaften führen zu Iso­la­tion, Depres­sion und Suizid. Durch den fehlen­den Zugang zur kün­stlichen Befruch­tung nehmen Les­ben* unnötige gesund­heitliche Risiken auf sich. Durch die fehlende Gle­ich­stel­lung der Part­ner­schaft erhal­ten Les­ben* keine Witwen­rente. Das Nichthören von Stim­men von Les­ben* in der Com­mu­ni­ty, in Medi­en, Daten­er­he­bun­gen und poli­tis­chen Diskus­sio­nen führt zu Abw­er­tung und Vorurteilen.

Deshalb fordern die Organ­isieren­den mehr Sicht­barkeit für alle Les­ben* in allen Bere­ichen der Gesellschaft. Er ist überzeugt, dass Sicht­barkeit von Les­ben* sowohl die LGBT+ (Les­ben, Schwule, Bisex­uelle, Trans) Com­mu­ni­ty und die Frauen­be­we­gung als auch jede Einzelne stärkt.

>lesbendemo.ch