Neuer Look für die Zurich Pride

Seit 2009 wurde das Cor­po­rate Design nicht mehr verän­dert. Pünk­tlich zum Neuen Jahr tritt der Vere­in Zurich Pride Fes­ti­val mit neuem Erschei­n­ungs­bild in die Öffentlichkeit.

Das neue Logo: Schliesst die Kluft zwis­chen Frauen, Män­nern und Trans­men­schen.

Beim Logo — entwick­elt vom neuen Art Direc­tor des Vere­ins, Andreas Pern­stein­er — wurde das Ziel ver­fol­gt das visuell stark männlich geprägte Erschei­n­ungs­bild zu verän­dern. Von einem vor­mals hart, beina­he «straight» wirk­en­dem, zu einem androg­yn-anmu­ten­den Schriftzug, der einen ide­alen Mix aus ger­aden, harten Kan­ten und weichen, asym­metrischen Lin­ien­führun­gen bildet. Das Herz-Icon, hergeleit­et aus einem Z (Zurich) und P (Pride), wider­spiegelt alle Werte, wofür die Organ­i­sa­tion ste­ht – Liebe, Gemein­schaft und bunte Vielfalt. Aber nicht nur das Logo spielt eine mass­gebende Rolle im Auftritt. Das gesamte Erschei­n­ungs­bild bekommt ab diesem Vere­in­s­jahr ein Makeover. Im Mit­telpunkt der zukün­fti­gen Kom­mu­nika­tion sollen vor allem mehr Emo­tio­nen, Indi­vid­u­al­ität und Glaub­würdigkeit ste­hen.

Lea Herzig, neue Vere­in­spräsi­dentin, ist begeis­tert:

Klei­der machen Leute, so heisst es, und Design macht Vere­in! Passend zum neuen Wind bei der Zurich Pride umhüllt uns for­t­an ein neues Designkonzept, das sich an unsere bunte Com­mu­ni­ty schmiegt und uns — wie wir find­en — fan­tastisch ausse­hen lässt.

Die näch­ste Zurich Pride Week find­et vom 8. bis 17. Juni 2018 statt. Höhep­unk­te sind unter anderem der poli­tis­che Demon­stra­tionsumzug durch die Zürcher Innen­stadt am 16. Juni und das Fes­ti­val auf dem Zürcher Kaser­nenare­al am 15. und 16. Juni. Die Vor­bere­itun­gen laufen bere­its auf Hoch­touren. Das kom­mende Jahres­mot­to wird im Jan­u­ar 2018 bekan­nt gegeben.