Was gilt? LGBTI – meine Rechte

Im All­t­ag von les­bis­chen, schwulen, bisex­uellen, trans und intergeschlechtlichen Men­schen (LGBTI) gibt es viele rechtliche Fra­gen, die mit ihrer sex­uellen Ori­en­tierung, ihrer Geschlecht­si­den­tität oder der Vari­a­tion ihrer Geschlechtsmerk­male zusam­men­hän­gen. Eine neue Broschüre beant­wortet entsprechende All­t­ags­fra­gen.

Im Vor­feld zur diesjähri­gen PRIDE im Juni und zum Abschluss des Bern­er Aktion­s­monats «LIKEƎVERYONE – für mehr Sicht­barkeit geschlechtlich­er und sex­ueller Vielfalt» pub­lizieren die Fach­stellen für Gle­ich­stel­lung der Städte Bern und Zürich gemein­sam mit der Law Clin­ic der Uni­ver­sität Genf die Broschüre «Was gilt? LGBTI – meine Rechte».

Die Schweiz hat in Bezug auf die Rechte von les­bis­chen, schwulen, bisex­uellen, trans und intergeschlechtlichen Men­schen (LGBTI) in den let­zten Jahren einiges erre­icht. Den­noch gibt es weit­er­hin viel zu tun. Anfra­gen an die Fach­stellen für Gle­ich­stel­lung der Stadt Zürich und der Stadt Bern zeigen, dass es einen grossen Bedarf an Infor­ma­tio­nen im Zusam­men­hang mit LGBTI-Recht­en gibt: Wie kann ich gegen homo‑, bi‑, trans- und inter­feindliche Hand­lun­gen vorge­hen? Wie kann ich meine einge­tra­gene Part­ner­schaft auflösen? Welche Pflicht­en hat eine Schule gegenüber einem trans Kind und seinen Eltern? Antworten zu diesen und vie­len weit­eren Fra­gen in ver­schiede­nen Lebens­bere­ichen find­en sich nun in der neuen Bro- schüre.

Nützliches Nachschlagewerk für LGBTI-Personen, Profis und andere

«Was gilt? LGBTI – meine Rechte» ist eine Über­set­zung und Neubear­beitung der Broschüre «Les droits des per­son­nes LGBT», die von der Law Clin­ic der Uni­ver­sität Genf 2018 her­aus­gegeben wurde. Die deutschsprachige Ver­sion enthält neu auch Infor­ma­tio­nen zur Sit­u­a­tion von intergeschlechtlichen Men­schen.

Die Broschüre «Was gilt? LGBTI – meine Rechte» richtet sich in erster Lin­ie direkt an LGBTI-Per­so­n­en. Zugle­ich bietet sie auch Mitar­bei­t­en­den von Beratungsstellen nüt­zliche Infor­ma­tio­nen zu rechtlichen Grund­la­gen. Für Juristin­nen und Juris­ten kann die Broschüre als Ori­en­tierung­shil­fe dienen.